SBB

SBB prüfen Beschaffung von Hochgeschwindigkeitszügen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die SBB will einen Kauf von bis zu 40 mehrstromfähigen Hochgeschwindigkeitszügen prüfen.

Hochgeschwindigkeitszug
Die SBB möchte Hochgeschwindigkeitszüge einsetzen. (Symbolbild) - pexels

Diese könnten im Verlauf der 2030er-Jahre auf internationalen Verbindungen wie denjenigen nach Italien und Frankreich zum Einsatz kommen, teilte das Bahnunternehmen mit. Auch ein Einsatz für weitere Destinationen wie Barcelona oder London sei im Bereich des Möglichen, hiess es am Donnerstag weiter. Immer mehr Kundinnen und Kunden reisten mit dem Zug von der Schweiz ins Ausland und umgekehrt.

Ein weiteres Wachstum wird erwartet, wie es zuletzt auch an der Jahreskonferenz der SBB hiess. Daher wolle man das Angebot in diesem Bereich ausbauen, begründete die SBB die Prüfung des Beschaffungsvorhabens. Man arbeite intensiv daran, die grenzüberschreitenden Verbindungen in Kooperation mit Partnerbahnen auszubauen.

Zukunftspläne: Mehr Züge und ältere Fahrzeuge ersetzen

Dafür brauche das Unternehmen künftig aber mehr Züge, gleichzeitig müssten in der zweiten Hälfte der 2030er-Jahre ältere Fahrzeuge ersetzt werden. Auf der Beschaffungsplattform Simap schrieben die SBB dafür zwei Informationsaustausche aus, um zu klären, wie die Hochgeschwindigkeitszüge beschafft und gewartet werden könnten.

Konkret prüft das Bahnunternehmen zwei Optionen: einerseits den Kauf inklusive Servicevertrag für die Instandhaltung der Züge für 15 Jahre, andererseits einen Operating-Lease-Vertrag ebenfalls über 15 Jahre. Der Informationsaustausch mit potenziellen Rollmaterialherstellern und Leasinggebern sollen im April oder Mai des laufenden Jahres stattfinden, teilten die SBB weiter mit. Eine mögliche Ausschreibung werde voraussichtlich 2026 stattfinden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2744 (nicht angemeldet)

Wow! Toll das die SBB im Hochgeschwindigkeitsbereich mitmischen will. Und wer finanziert diesen Schwachsinn? Die SBB gehört endlich privatisiert, dann können sie ihr eigenes Geld für solche Dinge ausgeben.

User #4165 (nicht angemeldet)

Hochgeschwindigkeit Züge in der Schweiz wi alle paar Kilometer abgehalten werden muss sind völlig sinnlos abgesehen davon dass das Schienennetz gar nicht dafür gebaut ist. Das einzige vernünftige wäre die SBB abschaffen und die Geleise teeren.

Weiterlesen

sdf
228 Interaktionen
Gefahr wegen Gaffern?
Kentucky
Im Verkehrshaus

MEHR SBB

sbb
245 Interaktionen
Zürcherin sauer
bahnhof basel sbb
14 Interaktionen
Aberglaube?
Zug SBB
128 Interaktionen
Zürich HB

MEHR AUS STADT BERN

Keller
71 Interaktionen
0:5-Debakel in Luzern
YB
71 Interaktionen
0:5-Debakel
raser
12 Interaktionen
Bern BE
BSV Bern
Handball