SC Kriens eröffnet neues Sportzentrum Kleinfeld

Am Freitag bestreitet die 1. Mannschaft des SC Kriens das erste Spiel im neuen Stadion Kleinfeld gegen Schaffhausen.

00:00 / 00:00

Stadion SC Kriens: Nau informiert über das neue Stadion des SC Kriens. - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Stadion Kleinfeld in Kriens ist fertig gebaut.
  • Es fehlen noch Tore, Tribünensitze und die Match-Uhr.
  • Das erste Spiel findet am Freitag gegen Schaffhausen statt.

Seit 2016 der Startschuss des Projekts Sportzentrum Kleinfeld fiel, hat sich viel getan beim SC Kriens. Nach einer sehr erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne und fast zwei Jahren Bauzeit ist es am Freitag soweit. Der SC Kriens bestreitet in der Challenge League das erste Spiel seit dem Abbruch des alten Stadions Kleinfeld im Jahr 2016.

Es gibt noch einiges zu tun

Rund um das Stadion sieht es noch ziemlich nach Baustelle aus. Doch Sportchef Bruno Galliker ist zuversichtich, dass am kommenden Freitag gegen Schaffhausen (20 Uhr) alles bereit ist: «Im Moment sind alle noch angespannt, aber am Freitag sind wir bereit.» Wichtige Dinge fehlen noch: «Die Sitze der Tribüne werden am Mittwoch montiert, die Tore hätten heute geliefert werden sollen. Und wir möchten eine spezielle Matchuhr. Ob die am Freitag schon bereit ist?»

Fussballstadion, Kinderkrippe und Fitnesscenter

Das Sportzentrum Kleinfeld wird weit mehr als nur Spielstätte des Challenge League Clubs Kriens. Ein Restaurant, ein Kinderhort und ein Fitnesscenter gehören unter anderem auch dazu. Durch diese Änderung war auch eine Professionalisierung des Betriebs nötig.

00:00 / 00:00

Stadion SC Kriens: Nau im Interview mit dem Sportchef, Bruno Galliker. - Nau

Zwei Festangestellte beschäftigt der SCK, jemand davon in der Leitung des Restaurant: «Es ging nicht anders, weil auch die Schüler der Sportschule am Mittag hier sind.» Der Charme des Fussballclubs bleibe aber erhalten: «Vor allem an einem Match sind wir immer noch auf die Hilfe von Freiwilligen angewiesen im Restaurant», sagt Bruno Galliker.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

48 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland