«Schei** Deutscher»: Skigäste beleidigen Kellner – Chef schockiert
In einem Restaurant in Adelboden BE wird ein Kellner fremdenfeindlich beleidigt. Der Inhaber sagt zu Nau.ch: «Das hatte ich noch nie!»
Das Wichtigste in Kürze
- In Adelboden BE wird ein Kellner von einigen Gästen übel beschimpft.
- Der Inhaber bestätigt gegenüber Nau.ch den Vorfall.
- Und: In seinen 18 Jahren als Wirt habe er so etwas noch nie erlebt.
Ein sonniger Ski-Tag im Berner Oberland wird letzte Woche durch eine unschöne Szene getrübt.
Im Aebi Restaurant in Adelboden BE bezeichnen Gäste einen Kellner aus Deutschland als «Schei** Deutscher».
Die Meldung verbreitet sich schnell unter den Gästen auf der Terrasse des Ski-Restaurants.
«Lächerlich und eine Frechheit»
Der aufgebrachte Kellner schildert Gästen, die bei ihm nachfragen, den Vorfall:
Zwei Gäste wollten die Tische wechseln. Ohne bezahlen geht das nicht, so will es das System. Als der emsige Kellner aus Ostdeutschland einkassieren muss, kommt es zur beleidigenden Aussage.
«Das ist lächerlich und eine Frechheit», sagt der betroffene Kellner.
Und: «Die Leute sollten froh sein, dass wir hier arbeiten.»
Denn, wie er betont, hat er als Saisonarbeiter noch nie mit einem Schweizer Kollegen zusammengearbeitet.
Dieser Job würde praktisch nur noch von ausländischen Arbeitskräften übernommen.
Aus dem Restaurant verwiesen wurden die beiden Gäste trotz allem nicht. Um die Situation zu entschärfen, ordnete der Restaurantchef an, dass sie von einem anderen Kellner bedient wurden.
Der Inhaber bestätigt den Vorfall
Gegenüber Nau.ch bestätigt Philippe Oester-Fretz, Inhaber des Restaurants Aebi, den Vorfall.
Er schildert die Situation wie folgt: «Bei uns bedienen die Servicemitarbeitenden je eine Servicestation auf der Terrasse sowie eine Station im Innenbereich.»
Die ausfälligen Gäste hätten beim deutschen Kellner auf der Terrasse Getränke und Essen bestellt.
Zur Konsumation wollten die Gäste dann in den Innenbereich wechseln. «Der Kellner sagte zu den Gästen, dass er sie gerne auf seine Station drinnen führen werde.»
Der Platz drin gefiel den Gästen aber nicht. Und so sei es zu den Beleidigungen wie «Schei** Deutscher» gekommen.
«Einen solchen Fall hatte ich noch nie!»
Er selber habe zum Zeitpunkt des Eklats in der Küche das Essen zubereitet, sagt der Chef.
«Als ich vom Vorfall hörte, sprach ich mit dem aufgebrachten Kellner und den ebenfalls aufgebrachten Gästen. Das brachte Ruhe in die angespannte Situation.»
Die ganze Tragweite der Beleidigungen habe er erst später realisiert.
Deshalb habe es für ihn in einer ersten Reaktion keinen Anlass gegeben, die Gäste aus dem Restaurant zu verweisen.
Eine Wegweisung sei ohnehin immer erst die letzte Option: «Wir versuchen immer, zuerst eine Lösung zu finden.»
18 Jahre ist Oester-Fretz schon im Business. Er sagt: «Einen solchen Fall hatte ich noch nie!»
Kellner lacht heute drüber
Zu leichten Beleidigungen sei es schon gekommen. Aber auch diese seien eher selten.
Immerhin: Beim Kellner sowie beim gesamten Aebi-Team habe der Vorfall von letzter Woche keine Spuren hinterlassen.
Ab Abend habe man die Situation gemeinsam besprochen und aufgearbeitet. Der Chef sagt: «Heute lacht der betroffene Kellner darüber!»