Mühlesteg: Zürcher wieder im Liebesrausch
Vor einem Jahr ist der Mühlesteg in der Zürcher Innenstadt erneuert worden. Ein Augenschein zeigt: Es sind bereits wieder unzählige Liebesschlösser angebracht.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Mühlesteg in Zürich ist als Liebesbrücke bekannt.
- Seit Jahren bezeugen Paare ihre Liebe mit einem an der Brücke angehängten Schloss.
- Nach der Sanierung ist der Mühlesteg bereits wieder mit Hunderten Schlössern dekoriert.
Der Mühlesteg in der Zürcher Innenstadt ist als Liebesbrücke bekannt. Seit Jahren hängen Paare als Liebesbeweis ein Schloss an das Gitter über der Limmat.
Im November 2023 musste die in die Jahre gekommene Brücke saniert werden. Die Stadt Zürich bot den Verliebten davor die Gelegenheit, die Schlösser abzuschneiden.
Am 8. Dezember wurde der neue Mühlesteg von SP-Stadträtin Simone Brander feierlich eröffnet. Seit diesem Tag ist auch das Anbringen der Schlösser ausdrücklich wieder erlaubt.
Das wird rege genutzt: Ein Augenschein von Nau.ch Anfang November zeigt, dass der Mühlesteg bereits wieder mit unzähligen Liebesschlössern dekoriert ist.
Die Stadt Zürich freut's: «Es ist schön zu sehen, dass die Brücke für viele Paare ein besonderer Ort ist», schreibt das Tiefbauamt auf Anfrage.
Kann es zu viele Schlösser geben?
Hunderte neue Schlösser innert weniger Monate. Da drängt sich die Frage auf: Können es irgendwann zu viele Liebesschlösser sein und das Gewicht für die Brücke nicht mehr tragbar?
Nicht abwegig. «Es besteht die Möglichkeit, dass an einem Abschnitt des Geländers zu viele Schlösser hängen. Dann würde das Stahlgeflecht das Gewicht nicht mehr tragen», erklärt das Tiefbauamt.
Die Brücke selber sei dadurch allerdings nicht gefährdet: «In so einem Fall würde das Stahlgeflecht des Geländers vorher nachgeben», schreibt die Behörde.
Brücke extra verstärkt
Bei der Sanierung der Brücke wurde der Liebesrausch der Zürcher übrigens mit einberechnet. «Da die Schlösser eine Auswirkung auf das Gesamtgewicht der Brücke haben, wurde die Brücke verstärkt.»
Sollten trotzdem zu viele Schlösser angebracht sein, sei es mit dem neuen Geländer möglich, einzelne Abschnitte leichter zu ersetzen.
Verliebte Zürcherinnen und Zürcher dürfen ihre Liebesbeweise also auch in Zukunft an die Liebesbrücke am Mühelsteg hängen.