Sibylle Berg veröffentlicht düsteren Trailer zum neuen Buch

Lina Schlup
Lina Schlup

Zürich,

Die Zürcher Schriftstellerin Sibylle Berg veröffentlicht ihr neues Buch «GRM-Brainfuck». Den Trailer dazu postete sie nun auf Twitter

schweizer buchpreis 2019 sibylle berg
Schriftstellerin Sibylle Berg ist eine der fünf Nominierten für den Schweizer Buchpreis 2019. Sie geht mit ihrem Roman «GRM Brainfuck» ins Rennen. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Roman der Schriftstellerin Sibylle Berg heisst «GRM-Brainfuck».
  • Kritiker sagen, es sei Bergs dunkelstes Buch überhaupt.
  • Die Zürcherin postete nun den Trailer auf Twitter.

«GRM-Brainfuck» lautet der Titel von Sibylle Berg (56). «GRM» nach dem elektronischen Musikstil Grime. «Brainfuck» ist eine esoterische Programmiersprache, erfunden wurde sie 1993 vom Schweizer Urban Müller. Laut Kritikern ist der Roman Bergs bisher dunkelstes und gewaltvollstes Buch.

Post-Brexit Dystopie

«GRM-Brainfuck» ist eine Dystopie. Sie handelt von vier Kindern in einem England Post-Brexit. Sie probieren ihre Probleme mit Grime zu vergessen und träumen von einer besseren Zukunft. Sie machen sich auf den Weg nach London, wo sie allerdings schnell jeglichen Funken Hoffnung verlieren.

Düsterer Trailer zu düsterem Buch

Der Trailer des Buchs fällt entsprechend düster aus. Star des Videos ist der 13-jährige MC «T. Roadz» aus Birmingham. Zusammen mit seinen Freunden performt er in trostloser urbaner Umgebung einen Song.

Dazu die Stimme von Sibylle Berg: «Algorithmen ersetzen Menschen, Menschen ersetzen einander, es gibt kaum noch Platz für Träume, ausser in der Musik»

Sibylle Berg zu Besuch bei Jan Böhmermann

Diese Woche ist die Autorin übrigens bei Jan Böhmermanns Sendung «Neo Magazin Royale» zu Besuch. Die Sendung wird am Donnerstag 11. April um 22:15 erstmals ausgestrahlt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
meghan markle
11 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Albisrieden
152 Interaktionen
ZSC Lions
3 Interaktionen
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
83 Interaktionen