Stadt Luzern fördert Sanierung von Gebäudehüllen stärker

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Stadt Luzern plant, die Fördermittel für Gebäudesanierungen und Photovoltaikanlagen ab 2025 deutlich zu erhöhen.

solaranlage
Stadt Luzern fördert Sanierung von Gebäudehüllen stärker. (Symbolbild) - Rolf Haid/dpa

Die Stadt Luzern beabsichtigt, die Sanierung von Gebäudehüllen sowie Photovoltaikanlagen stärker zu unterstützen. Dazu sollen die entsprechenden Fördermittel per 2025 substanziell erhöht werden.

Eine umfassende Sanierung der Gebäudehülle wird neu mit 150 statt mit 60 Franken pro Quadratmeter Dämmfläche unterstützt, wie die Stadt Luzern in einer Mitteilung vom Mittwoch schrieb.

Die genauen Beiträge hängen vom Umfang der Sanierung ab. Die Stadt rechnet mit durchschnittlich rund 30 Prozent. Durch eine Gebäudehüllensanierung könnten Energieverluste um bis zu 80 Prozent minimiert sowie Heizungskosten reduziert werden, so die Stadt.

Energiecoaching und Solar-Impuls

Sie rät Liegenschaftsbesitzenden, das kostenlose Energiecoaching der Stadt in Anspruch zu nehmen. Bei den Photovoltaikanlagen wird neu der Maximalbeitrag für eine Anlage aufgehoben, hiess es weiter. Zusätzliche Beiträge erhält zudem, wer sein Dach begrünt.

Je nach Anlage könnten Liegenschaftsbesitzende so rund 20 Prozent an Investitionskosten einsparen. Neu erhalten auch Mieterinnen und Mieter Beiträge für kleine Balkon-Solarpanels. Auch bezüglich Photovoltaikanlagen bietet die Stadt mit dem «Solar-Impuls» kostenlose Beratungen an.

Klima- und Energiestrategie

Im Rahmen der Klima- und Energiestrategie plant die Stadt Luzern bis 2040, die Treibhausgasemissionen auf null zu senken. Auch der Energieverbrauch soll bis 2050 halbiert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2055 (nicht angemeldet)

Super. Wir müssen die armen Grundbesitzer und eigenheim Bewohner fördern. Der Mieter bezahlt es ja dann mehrfach zurück - gutes Business. Die Schweiz jubelt...

User #1990 (nicht angemeldet)

Ein nachhaltiger Schritt in die richtige Richtung. Das sollte sich vor allem die Klimakleber hinter die Ohren schreiben.

Weiterlesen

Coop
89 Interaktionen
Wetter Bomben-Zyklon
1 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern