Franken

Stadtspital Zürich macht Verlust von 39 Millionen Franken

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Das Stadtspital Zürich schliesst das Jahr 2023 mit einem Rekordverlust ab, trotz steigender Patientenzahlen.

Stadtspital Zürich - Keystone

Das Stadtspital Zürich hat 2023 mit einem Verlust von 39 Millionen Franken abgeschlossen. Noch nie hatte das Spital so viele Patienten.

Den Verlust erklärten die Verantwortlichen in einer Mitteilung vom Dienstag unter anderem mit den nicht kostendeckenden Tarifen.

Die erbrachten Leistungen und die Teuerung würden so nicht abgedeckt.

Machen Sie sich Sorgen um unsere Spitäler?

Auf Kostenseite kamen auch Projekte wie das Ambulante Zentrum Europaallee dazu. Dieses war mitverantwortlich, dass die Zahl der ambulanten Patientinnen und Patienten um zwei Prozent auf 436'725 stieg. Stationär behandelte das Stadtspital 34'552 Patienten (+1 Prozent).

Trotz Geburtenrückgang in der Stadt Zürich verzeichnete das Stadtspital auch in diesem Bereich eine Zunahme von zwei Prozent auf 2303.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6113 (nicht angemeldet)

Ganz klar ist das als Konkurs zu handhaben! Bilanz deponieren, Konkurs anmelden, Spital schliessen und Konkursmasse verwerten.

User #2531 (nicht angemeldet)

Krankenkassenpremien steigen ständig und sie machen Verlust? 🤔

Weiterlesen

unispital zh
12 Interaktionen
Zürich
Everyman
1 Interaktionen
Erektionsproblem

MEHR FRANKEN

Bayerns Ministerpräsident
3 Interaktionen
Franken-Fastnacht
Eurodreams
5 Interaktionen
Während 30 Jahren
Hebamme
3 Interaktionen
Chur
Bikini Touristen
28 Interaktionen
1400 Franken Busse

MEHR AUS STADT ZüRICH

Bürozimmer
Zürich
Hotelzimmer
7 Interaktionen
Aufgepasst
a
85 Interaktionen
Arena
a
12 Interaktionen
Experte kritisch