Die Stadtzürcher Seeüberquerung wird erneut verschoben: Aufgrund unbeständiger Wetterbedingungen wird die Veranstaltung am 21. August stattfinden.
Stadtzürcher Seeüberquerung
Zum zweiten Mal wird die Stadtzürcher Seeüberquerung verschoben, da das Gewitterrisiko zu hoch ist. - sda - KEYSTONE/MICHAEL BUHOLZER

Die Stadtzürcher Seeüberquerung wird ein zweites Mal verschoben: Weil das Wetter zu unbeständig und das Gewitterrisiko zu hoch ist, findet der Anlass nicht an diesem Mittwoch, sondern erst am 21. August statt.

Ist die Stadtzürcher Seeüberquerung auch etwas für dich?

Die Gewittertendenz verunmögliche eine sichere Durchführung der Seeüberquerung, teilten die Organisatoren am Montag mit. Mit der Verschiebung auf den 21. August verschiebt sich auch der Vorverkauf. Er öffnet neu am 19. August um 12 Uhr.

Am Vormittag des 19. August werden die Organisatoren auch entscheiden, ob der Anlass beim dritten Anlauf durchgeführt werden kann. Erstes mögliches Austragungsdatum war am vergangenen Mittwoch.

Aus Sicherheitsgründen wird der Anlass nur bei schönem, stabilem Wetter durchgeführt.

Mindestwassertemperatur von 21 Grad erforderlich

Zudem muss die Wassertemperatur in der Seemitte mindestens «21 Grad» betragen. Aktuell sind es erst «20,4 Grad». Im vergangenen Jahr wurde die Überquerung auch erst beim dritten möglichen Datum im August durchgeführt.

Rund 8000 Schwimmerinnen und Schwimmer nahmen daran teil. Die Schwimmstrecke führt von der Badi Mythenquai zur Badi Tiefenbrunnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter