«Star Wars: The last Jedi» schlägt alle

Matthias Bärlocher
Matthias Bärlocher, DPA

USA,

Der neue Teil der «Star Wars»-Saga hat sich am letzten Wochenende des Jahres den Platz als erfolgreichster Film 2017 in Nordamerika gesichert.

Andrew Jack letzten Jedi
Captain Phasma (Gwendoline Christie) in einer Szene des Films «Star Wars – Die letzten Jedi». - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Star Wars: The last Jedi» war der erfolgreichste Film 2017 in Nordamerika.
  • Rang zwei belegt das Musical «Die Schöne und das Biest».

Mit Einnahmen von 52,4 Millionen Dollar (51 Millionen Franken) in den USA und Kanada kam «Star Wars: Die letzten Jedi» dort auf insgesamt gut 517 Millionen Dollar (etwa 505 Millionen Franken). Damit überholte das Science-Fiction-Abenteuer um den zum Jedi-Meister avancierten Luke Skywalker und Generalin Leia das animierte Disney-Musical «Die Schöne und das Biest», das 504 Millionen Dollar (492 Millionen Franken) einspielte.

Dies obschon die Qualität des Films bei den Fans höchst umstritten ist. Der nächste Star-Wars-Film soll die Fans nun wieder versöhnen – weil er so schlecht sei (Nau berichtete).

Insgesamt blicken Filmstudios und Kinobetreiber wirtschaftlich gesehen auf ein wechselhaftes Jahr zurück. Vor allem im Sommer ächzte die Filmbranche, als zwischen Mai und September in Nordamerika nicht einmal die wichtige Marke von vier Milliarden Dollar (3,9 Milliarden Franken) an Einspielsumme insgesamt erreicht wurde. Das war vorher zum letzten Mal im Jahr 2006 der Fall gewesen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mehr aus USA