Sunrise

Sunrise: Rabatt-Angebot sorgt bei Zürcher für grosse Wut

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Zürich,

Der Telekommunikationsanbieter Sunrise verärgert einen seiner Kunden mit einem «frechen» Opt-Out-Angebot.

Sunrise Logo
Das Logo von Sunrise. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Telekommunikationsanbieter Sunrise verärgert einen Zürcher Kunden.
  • Grund dafür ist ein sogenanntes Opt-Out-Angebot.
  • Verneint der Kunde nicht ausdrücklich, würde das Angebot automatisch angenommen werden.

Der Telekommunikationsanbieter Sunrise hat einen seiner Zürcher Kunden mit einem fragwürdigen Rabattangebot verärgert. Darüber berichtet «ZüriToday».

Demnach erhielt der Mann eine SMS von Sunrise, die ihm ein zusätzliches Abonnement mit lebenslangem 50-prozentigem Rabatt anbot. Das Problem: Die Option aktiviert sich automatisch nach sieben Tagen. Eine aktive Ablehnung ist erforderlich.

Es wäre eine «bodenlose Frechheit», so der Kunde gegenüber dem Portal. Es könne nicht sein, dass man sich aktiv bemühen muss, um für einen ungefragten Service nicht bezahlen zu müssen.

Bist du zufrieden mit deinem Mobilfunkanbieter?

Der Mann teilte seine Frustration auf dem Business-Netzwerk Linkedin und stiess dabei auf breite Zustimmung. Andere Nutzer bezeichneten das Vorgehen von Sunrise ebenfalls als «frech» und stellten die Ehrlichkeit und Fairness des Unternehmens infrage.

Auch die Stiftung für Konsumentenschutz kritisierte auf Anfrage von «ZüriToday» das Vorgehen scharf: Zusatzdienstleistungen sollten nur aktiviert werden, wenn der Kunde dies explizit wünscht.

Sunrise reagiert auf Kritik

Sunrise hingegen verteidigt das Angebot und betont, dass es keine Absicht gewesen sei, Kunden zu verärgern. Vielmehr habe man auf Geschäftskundenfeedback reagiert, welches mehr Proaktivität bei attraktiven Angeboten gefordert hätte.

Sie verspricht laut dem Portal, Abmeldungen auch nach Wochen entgegenzunehmen und die Gebühren zurückzuerstatten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5599 (nicht angemeldet)

Wer Redi, Cablecom, UPC und co kennt, weiss wie Sunrise totgespart wurde. Leider ist vom Service noch weniger vorhanden, als das Liberty Global bei UPC zugelassen hatte. Sunrise ist nur noch viel blabla und heisse Luft, mehr nicht. Grüsse eines ex HFC Mitarbeiters.

User #5449 (nicht angemeldet)

Ich bin seit es Sunrise gibt bei Sunrise und immer noch zufrieden. Habe auch ein Mail bekommen, für nur 2Fr mehr als ich jetzt bezahle, aber dafür mehr Leistungen. Es steht ganz klar am Ende des Mails, wenn man dies nicht möchte, kann man auf "nein Danke" klicken. Man muss halt lesen oder sich informieren.

Weiterlesen

sunrise
91 Interaktionen
Smartphone in der Hand
2 Interaktionen
Volketswil
2 Interaktionen