Swiss bietet schwaches Gratis-WiFi für die Economy-Class
Was bisher nur teuer verfügbar war, soll nun gratis: Die Swiss bringt das Internet jetzt auch in die Economy. Wer mehr machen will als texten, muss aber zahlen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Fluggesellschaft Swiss bietet jetzt gratis WiFi für alle Passagiere an.
- Chatten und das Versenden von Fotos soll damit möglich werden.
- Wer mehr machen will, muss aber weiter teuer bezahlen.
Für die Langstreckenpassagiere der Swiss International Air Lines kommt ein Update zur Internetverfügbarkeit. Für eine halbe Milliarde Franken rüstet die Fluglinie so um, dass künftig jedem Passagier ein Internetzugang zur Verfügung steht. Als Teil des Programms «Swiss Senses» will sie damit das Flugerlebnis der Langstreckenpassagiere verbessern.
Für die Reisenden sollen dann Messenger-Dienste wie WhatsApp, Facebook Messenger und Threema nutzbar sein. Neben dem Chatten soll auch das Senden und Empfangen von Fotos möglich sein.
Für grössere Online-Aktivitäten wird es statt der bisherigen Datenpakete nun Stundentarife geben. So können Passagiere zwischen einem Tarif für vier Stunden (25 Franken) und einem unbegrenzten Tarif (35 Franken) wählen. Damit würden sich eingebettete Videos aus dem Social-Media-Bereich abspielen lassen. Ein Streaming auf YouTube sei trotz der aufgerüsteten Bandbreite jedoch nicht möglich.
Wie die «Handelszeitung» schreibt, erhalten Passagiere der First Class und der höchsten Kategorie «Hon» das komplette Streamingpaket kostenfrei. Grund für die neu geschaffenen Möglichkeiten soll ein neu ausgehandelter Vertrag mit dem Internetdienstleister Panasonic sein.