Moderna hat bei Swissmedic ein Zulassungsgesuch für die Corona-Impfung für Kinder im Alter von sechs Monaten bis fünf Jahren eingereicht.
Moderna
Eine Dose des Moderna-Impfstoffs. - sda - Keystone/AP/Jenny Kane

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Moderna-Impfstoff ist in der Schweiz für Kinder ab sechs Jahren zugelassen.
  • Nun prüft Swissmedic das Vakzin für Kinder bis fünf Jahre.
  • Ein entsprechendes Gesuch wurde eingereicht.
Ad

Das Heilmittelinstitut Swissmedic prüft die Indikationserweiterung des Covid-19-Impfstoffs Spikevax von Moderna für Kinder bis fünf Jahre. Moderna Switzerland habe ein entsprechendes Gesuch eingereicht, teilte Swissmedic am Mittwoch auf Twitter mit.

Der Impfstoff Spikevax von Moderna ist in der Schweiz seit dem 13. Mai dieses Jahres für Kinder ab 6 Jahren zur Prävention der Covid-19-Krankheit zugelassen. Gestützt auf das eingereichte Gesuch wird die Indikationserweiterung gemäss Swissmedic nun für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren geprüft.

Die eingereichten Gesuchs-Unterlagen umfassen das pädiatrische Prüfkonzept, die Fach- und die Patienteninformation sowie klinische Daten, wie Swissmedic weiter schrieb. Geplant sei die Verabreichung von zwei 0,25-Milliliter-Dosen im Abstand von einem Monat. Das entspreche einem Viertel der Dosis für Erwachsene für die Grundimmunisierung.

Swissmedic will zu gegebener Zeit seine Entscheidung über das Nutzen-Risiko-Profil in dieser Altersgruppe kommunizieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterCoronavirusDatenSwissmedic