Teilweise unvollständige Stimmunterlagen im Kanton St. Gallen

Im Kanton St. Gallen sind in den letzten Tagen die Abstimmungscouverts mit den Wahlunterlagen versandt worden. Bei der Staatskanzlei gingen verschiedene Meldungen von fehlenden oder doppelten Wahllisten ein. Die Stimmberechtigten sollen nun die Vollständigkeit überprüfen.

Hand legt Couvert in Wahlbox  - Keystone
Hand legt Couvert in Wahlbox - Keystone - Community

Die Staatskanzlei sei am Dienstagnachmittag darauf hingewiesen worden, dass einzelne Stimmberechtigte in verschiedenen Gemeinden unvollständige Stimmzettel-Sets für die Nationalratswahl erhalten hätten, teilte der Kanton St. Gallen am Donnerstag mit. Es fehlten jeweils die Listen mehrerer Parteien, während andere Listen teilweise doppelt beigelegt waren.

Abklärungen der verantwortlichen Druckerei hätten inzwischen gezeigt, dass die Fehler auf ein technisches Problem beim Neustart der Zusammentragmaschine nach einem zwischenzeitlichen Unterbruch zurückzuführen sei. Die Druckerei geht nun davon aus, dass insgesamt «eine sehr geringe Menge an unvollständigen Stimmzettel-Sets produziert und ausgeliefert wurde».

Nun ist es an den Stimmberechtigten, den Inhalt der Abstimmungscouverts so bald als möglich zu überprüfen. Falls Listen fehlen, sollen sie sich bei der Wohnsitzgemeinde melden. Das fehlerhafte Stimmmaterial werde danach «umgehend ersetzt», heisst es in der Mitteilung.

Kommentare

Weiterlesen

Justeat
105 Interaktionen
Plötzlich 5 Sterne
schweizer spargel
30 Interaktionen
Schweiz-Saison?

MEHR AUS ST. GALLEN

Wittenbach
SOB
Tourismus
Stiftsbibliothek St. Gallen
1 Interaktionen
Aus St. Gallen
Geiserwald
Gaiserwald