Widerstand zwecklos: SBB-Schalter in Zürcher Gemeinde macht dicht
In Andelfingen ZH schliesst der SBB-Schalter zum 1. Januar 2025. Zuvor hatten knapp 5000 Personen in einer Petition ihren Widerspruch ausgedrückt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SBB-Schalter in Andelfingen ZH wird definitiv wie angekündigt geschlossen.
- In einer Petition hatten fast 5000 Personen dagegen protestiert.
- Für einige Personen werde die Ticket-Buchung durch den Wegfall des Schalters erschwert.
4768 Unterschriften hat Sonja Baumann in den vergangenen Wochen gesammelt. Das Ziel ihrer Petition: den SBB-Schalter in Andelfingen ZH zu erhalten.
Anfang August hatten die SBB mitgeteilt, den Schalter im Zuge von Sparmassnahmen schliessen zu wollen. Die Nachfrage sei zu gering. 96 Prozent aller Billetts würden bereits über den Automaten oder online erworben werden, wie der «Landbote» schreibt.
Moderne Buchungsvorgänge können Probleme bereiten
Baumann benennt für die Petition folgenden Grund: Nicht jeder kann mit der modernen Technik umgehen.
Auch würde ohne Schalter die Buchung von Gruppenreisen erschwert. Ausserdem sollte gemäss dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) stets ein Schalter innerhalb von 20 Minuten für jeden zu erreichen sein.
Petition ohne Erfolg
Anfang Oktober legte die 43-Jährige die Petition bei Alberto Bottini, dem Leiter Vertrieb und Services der SBB, vor. Doch schon zu Terminstart soll Bottini deutlich gemacht haben, dass am Entschluss der Schliessung festgehalten werde.
Die «Andelfinger Zeitung» zitiert Baumann: «Das ist nicht das, was ich hören wollte.» Einen weiteren Termin mit dem ZVV hat sie deshalb abgesagt.