Der Umfang der humanitären Hilfe der Schweiz wegen dem Ukraine-Krieg ist eines der grössten bisherigen Engagements der Schweiz.
ukraine krieg
Flüchtlinge aus der Ukraine halten «Danke Schwiz» und «Danke Bärn» Plakate, bei der Pflanzung einer Friedenslinde als Zeichen fuer den Frieden und der Solidarität mit der Ukraine, am Freitag, 6. Mai 2022, auf der kleinen Schanze in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunzer) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit einem Jahr tobt der Ukraine-Krieg.
  • Die Schweiz hat internationale Hilfe im Umfang von rund 270'000'000 Franken geleistet.
  • Es ist einer der bislang grössten Beitrag der Eidgenossenschaft.
Ad

Insgesamt hilft sie der Ukraine mit Direkthilfe und Beiträgen an internationale Organisationen für über 270 Millionen Franken. Kurz vor dem Jahrestag im Ukraine-Krieg wollte der Bundesrat am Mittwoch ein neues Hilfspaket in Höhe von 114 Millionen Franken bereitstellen.

Zuvor belief sich der Gesamtwert der Schweizer Hilfslieferungen laut Angaben des Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) auf 20,95 Millionen Franken. Ausserdem hat die Schweiz bereits rund 150 Millionen Franken an internationale Organisationen wegen dem Ukraine-Krieg überwiesen.

Nur in wenigen Fällen lag bisher der Beitrag der Eidgenossenschaft höher. Deutlich mehr Bundesgelder wurden laut EDA-Angaben für Hilfsgüter an Syrien eingesetzt. Im Fall des Bürgerkriegslands habe die Schweiz seit 2011 über 610 Millionen Franken an humanitärer Hilfe geleistet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratFrankenEDAUkraine KriegKrieg