Umfrage 2018: Welches ist die beste Fluggesellschaft?

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Leser und Leserinnen einer Zeitschrift haben abgestimmt: Singapore Airlines bringt den besten Service im Flugzeug.

Ihr Lächeln erzeugt Wirkung: Mit exzellentem Service erobert Singapore Airlines die Herzen der Reisenden.
Ihr Lächeln erzeugt Wirkung: Mit exzellentem Service erobert Singapore Airlines die Herzen der Reisenden. - Twitter/AirlinesBookingOffers

Das Wichtigste in Kürze

  • Singapore Airlines ist laut einer Umfrage die beste Fluggesellschaft im 2018.
  • Edelweiss Air aus der Schweiz kommt in der Gruppe der Ferienflieger auf Platz Eins.

Wer auf Flugreisen Wert auf guten Service legt, wird immer häufiger zur Kasse gebeten. Ob für flexible Tarife, Aufgabegepäck oder Sitzplatzreservierung: Weltweit nehmen die Airlines laut der Beratungsgesellschaft Idea Works über 82 Milliarden für Zusatzleistungen ein. Die Zeitschrift REISE & PREISE liess für die »Airline des Jahres 2018« Leser und Internetuser abstimmen und – auf der Skala 1 bis 6 – Noten für die Serviceleistungen der Airlines vergeben.

Östrerreicher überfliegen andere europäische Fluggesellschaften

Umfragesieger in der Economy Class wurde Singapore Airlines mit der Note 5,37. Auf den Plätzen folgen Emirates (4,99), Qatar Airways (4,93) und Thai Airways (4,77). Beste europäische Fluggesellschaft wurde Austrian Airlines (Platz 5, Note 4,74), gefolgt von Swiss (Platz 10, 4,54) und Lufthansa (Platz 11, 4,52). Damit stellt der Lufthansa-Konzern die laut Umfrage drei besten Airlines Europas. Auffällig ist, dass sich die US-Airlines American Airlines (Platz 26, 3,88), Delta Air Lines (28/3,82) und United Airlines (37/2,67) im Ranking im Gegensatz zu den Vorjahren weit hinten wiederfinden. Auf der Transatlantikstrecke gelten die US-Airlines als Vorreiter der Einführung von kostenpflichtigen Zusatzleistungen.

Wer gewinnt den Kampf um die beliebteste Fluggesellschaft?
Wer gewinnt den Kampf um die beliebteste Fluggesellschaft? - dpa

Doppelpack für Singapore Airlines

In der Business Class machte ebenfalls Singapore Airlines das Rennen (Note 5,69). Auf dem zweiten Platz landete Qatar Airways (5,56) vor Austrian Airlines (5,55), Emirates (5,39) und Etihad (5,20). In der Gruppe der Ferienflieger ging der 1. Platz an die Schweizer Airline Edelweiss Air, bei den Low-Cost-Carriern hat Norwegian die Nase vorn. Die Umfrageergebnisse lassen nach Ansicht der Redaktion den Schluss zu, dass Flugreisende nicht für jede Annehmlichkeit das Portemonnaie zücken möchten. Wichtig sind ein aufmerksamer Bordservice, ein zeitgemässes Entertainment-Angebot, akzeptable Bordverpflegung und regelmässige Getränkedurchläufe.

Edelweiss Air bringt die schönsten Ferien

Die Umfrageteilnehmer sollten die Serviceleistungen neben einer Pauschalnote in insgesamt 10 Rubriken bewerten, aus denen sich die Endnote zusammensetzt: Sitzkomfort, Bordverpflegung, Getränke, Service an Bord, Toiletten, Pünktlichkeit, Preis-Leistung u.a. Die Ergebnisse der Umfrage können unter www.REISE-PREISE.de/Airline-des-Jahres abgerufen werden.

Kommentare

Weiterlesen

helvetic
1 Interaktionen