Picasso

Unbekannte Picasso-Werke: Schenkung ans Kunstmuseum Basel!

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Basel,

Zwei bisher unbekannte Werke von Pablo Picasso sind dem Kunstmuseum Basel geschenkt worden.

Picasso
Picasso in seinem Atelier: eines von 100 Bildern aus der Privatsammlung des amerikanischen Kriegsreporters David Douglas Duncan. Sie gehen nun als Schenkung an das Musée de l’Elysée. - sda - @1957 David Douglas Duncan _Succession Picasso 2022

Das Kunstmuseum Basel hat ein mit Gouache gemaltes Bild und eine Lithografie von Pablo Picasso als Schenkung erhalten. Die beiden Werke werden im Rahmen der Ausstellung «Picasso auf Papier» erstmals ausgestellt.

Die privaten Sammler E. Regula und Hans Rudolf Baumgartner aus Arlesheim BL haben die Werke 2020 dem Kunstmuseum geschenkt, wie dieses am Freitag mitteilte.

Die Bilder werden zusammen mit einer Auswahl von Druckgrafiken des spanischen Künstlers aus dem Bestand des Kupferstichkabinetts des Museums der Öffentlichkeit präsentiert.

Picassos Doppelporträt und Teenager-Lithografie

Die 1943 erstellte Gouache vereint zwei Porträts auf Vorder- und Rückseite eines Blattes: das eines jungen Mannes und das eines alten, bärtigen Mannes. Die Lithografie von 1945 zeigt das Porträt eines Teenagers, das eine starke Ähnlichkeit mit dem Kopf des jungen Mannes auf der Gouache aufweist.

Die Ausstellung läuft bis am 18. Februar 2024.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3410 (nicht angemeldet)

Die Familie sitzt auch noch auf über 10000 Werken. Angeblich können sie aber nur 2 pro Jahr verkaufen da sonst die Preise fallen wuedeb9. Dazu ob diese Bilder wirklich echt sind..von Picasso gibt es eigentlich kaum unbekannte Werke, da er sehr jung schon erfolgte war wurde alles dokumentiert. Darum vermute ich eher hier wird wiedermal versucht eine fälschung in Umlauf zu bringen

Mehr Picasso

Picasso
2 Interaktionen