Heute Dienstag ziehen Unwetter in Richtung Tessin und Graubünden. Der Bund warnt vor «erheblicher» Regen-Gefahr.
unwetter
Im Tessin herrscht «erhebliche» Regen-Gefahr. - Meteo Schweiz

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Kantonen Tessin und Graubünden soll heute eine Menge Regen fallen.
  • Der Bund warnt in einigen Gebieten vor «erheblicher» Gefahr.
  • Die Abflussspitzen werden am Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch erwartet.
Ad

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie warnt vor erheblicher Regengefahr im Tessin und in den Bündner Südtälern. Steigende Wasserpegel von Bächen, lokale Überschwemmungen und Erdrutsche in steilen Hängen sind möglich.

Betroffen seien im Tessin die Regionen Blenio, Riviera, Bellinzona und Sotto Ceneri. Im Kanton Graubünden betreffen die Unwetter Bregaglia, Moesano und Poschiavo. Dies teilte das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie (Meteoschweiz) am Dienstag mit.

Aufgrund von Unwetter sind Murgänge möglich

Es werde empfohlen, Ufergebiete von Fliessgewässern und Seen sowie steile Hänge zu meiden. Auch Bachläufe in den Bergen sollen wegen möglicher Murgänge strikt gemieden werden, schrieb Meteoschweiz.

unwetter
Unwetter bescheren dem Tessin am Dienstag eine Menge Regen. (Archiv) - keystone

Durch einzelne Gewitter am Nachmittag und Abend könnten im Tessin noch höhere Niederschlagsraten auftreten, so der Bund. Im Laufe des Abends sollen die Niederschläge im Tessin enden.

Hast du Angst vor Gewittern?

Die Abflussspitzen werden am Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch erwartet, hiess es weiter. Nach einer Entspannungsphase am Mittwoch werden für Donnerstag erneute Abflussanstiege in den Gebieten vorhergesagt. Die Pegel von Lago di Lugano und Lago Maggiore werden aufgrund der erhöhten Zuflüsse weiter steigen.

Erst im vergangenen Sommer verursachten Unwetter im Tessiner Maggiatal schwere Schäden und forderten mehrere Todesopfer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MeteoschweizGewitterUnwetter