Uri: Neuer Besitzer – Legendäre James-Bond-Tankstelle kann bleiben!
Gute Nachrichten für alle James-Bond-Fans: Die Tankstelle in Andermatt, an der Agent 007 einst in «Goldfinger» eine weibliche Begleitung absetzte, kann bleiben.
Das Wichtigste in Kürze
- Die «James-Bond-Tankstelle» in Andermatt UR bleibt wohl bestehen.
- Ein neuer Besitzer möchte die beliebte Fotokulisse für 007-Fans erhalten.
- Davor sah es noch so aus, als würde an derselben Stelle ein neues Hotel gebaut werden.
Sie ist eine Pilgerstätte für Bond-Fans aus der ganzen Welt: die Aurora-Tankstelle direkt an der Ortseinfahrt von Andermatt im Kanton Uri.
Dort spielte sich vor mehr als einem halben Jahrhundert eine Szene eines James-Bond-Films ab. Agent 007 – gespielt von Sean Connery – setzt mit seinem Aston Martin eine weibliche Begleitung an der Tankstelle ab.
Seitdem dient dieser Ort Schaulustigen als Fotokulisse. Bis vor kurzem drohte diese jedoch für immer zu verschwinden.
Besitzer verwerfen Pläne
Vor drei Jahren verkündeten die damaligen Besitzer des zugehörigen Hotels Aurora, dass sie die Kult-Tanke abreissen wollten. Ein neues Hotel sollte entstehen.
Doch nun die Wende: Wie die «Urner Zeitung» schreibt, hat die Liegenschaft einen neuen Eigner. Sein Name ist Jørn Larsen. Der Däne ist Unternehmer und lebt schon seit 15 Jahren in der Zentralschweiz.
Larsen denkt gar nicht daran, die Tankstelle dem Erdboden gleich zu machen. Im Gegenteil: Er möchte sie gemäss «UZ» sogar wieder so aufbereiten, wie sie einst in «Goldfinger» zu sehen war. «Fans und Touristen soll die Tankstelle als Fotokulisse dienen», sagt er.
Der Geschäftsmann plant, das Hotel renovieren zu lassen sowie einen Restaurant-Betrieb aufzugleisen.