Vatikan will sich mit «Vatican News» moderner aufstellen
Papst Franziskus hat ein neues Medienportal auf die Beine gestellt: Künftig sorgt «Vatican News» für eine konsistente und klare Kommunikation.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Vatikan hat ein neues Medienportal namens «Vatican News» lanciert.
- Damit will der kleinste Staat der Welt die Menschen auch auf digitalem Wege erreichen.
- Das bisherige Online-Portal von Radio Vatikan wurde bereits am gestrigen Sonntag eingestellt.
Der Vatikan will sich im Zeitalter der Digitalisierung moderner aufstellen. Für die Neuordnung seiner digitalen Kommunikation hat der Heilige Stuhl die Beratungsagentur Accenture Interactive beauftragt. Die Agentur werde massgeblich das neue Medienangebot «Vatican News» gestalten und solle für eine konsistente und klare Kommunikation sorgen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Die Pläne seien Teil einer Reform, mit der der Vatikan neue Wege erschliessen will, die Menschen heute in ihrer digitalen Welt zu erreichen.
Aus alt mach neu
«Vatican News» ersetzt nun das Online-Portal von Radio Vatikan. Die Umstellung erfolgte bereits am Sonntag – seitdem gibt es Radio Vatikan unter diesem Namen nicht mehr. Die neue Plattform soll ein «neues Vatikanmedium» sein, das Nachrichten «rund um Papst und Weltkirche im neuen Look» bereithalte, hiess es auf der Homepage.
Das Zusammenfliessen von Kultur und Digitalisierung erfordere heute Produktionsprozesse, die sich von traditionellen unterschieden, erklärte Monsignor Dario Edoardo Viganò, Präfekt des Sekretariats für Kommunikation laut Mitteilung. Verschiedene Kanäle und Arbeitsgruppen sollen künftig gebündelt werden. Accenture Interactive solle auch mit der Gestaltung neuer Logos für «Vatican News», «Vatican Media» und «Radio Vaticana Italiana» die Markenidentität stärken.