Verkehr am Rangierbahnhof Basel fällt wegen Benzinaustritt aus
Am Rangierbahnhof Basel ist es heute Donnerstagmorgen zu einem Zwischenfall gekommen, der den Verkehr bis auf Weiteres ausfallen liess.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Rangierbahnhof Basel ist heute Donnerstagmorgen Feuerbenzin ausgelaufen.
- Während den Ermittlungen ist der dortige Bahnverkehr eigestellt.
Im Rangierbahnhof Basel ist es heute Donnerstagmorgen zu einem Zwischenfall gekommen. Aus einem Kesselwagen lief Feuerzeugbenzin aus, worauf der Bahnverkehr eingestellt wurde.
Seit 8.35 Uhr fahren zwischen Basel und Weil am Rhein keine Züge mehr, wie die Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein mitteilte. Der lecke Kesselwagen befindet sich auf deutschem Territorium.
+++ AKTUELL +++ Aufgrund von Gefahrgutaustritt an einem Kesselwagen ist der Bahnverkehr zwischen #Weil am Rhein und #Basel seit 08:35 Uhr eingestellt. Bei dem austretenden Stoff handelt es sich um Feuerzeugbenzin. https://t.co/62WoSHXduX *ac pic.twitter.com/pS2VQ50ynu
— Bundespolizei in Baden-Württemberg (@bpol_bw) January 24, 2019
Zum Gefahrgutaustritt ist es nach Polizeiangaben um 7.30 Uhr gekommen. Wahrgenommen wurde zunächst Gasgeruch. Aus den Ladegutpapieren ging hervor, dass sich im Kesselwagen insgesamt 63 Tonnen Feuerzeugbenzin befanden. Inzwischen hat die deutsche Bundespolizei die Umgebung des Kesselwagens abgesperrt.