Haft

Vorbestrafte Frau kickt im Aargau Blitzkasten um – zehn Monate Haft

Kira Schilter
Kira Schilter

Aarau,

In Aarau kickte eine Frau einen Blitzkasten um. Nachdem sie zweimal nicht zum Gerichtstermin erschienen ist, wurde das Urteil nun ohne sie gefällt.

aarau
Die Frau kickte den Blitzkasten in Aarau im Februar um. - Stadtpolizei Aarau

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Frau kickte im Winter in Aarau einen Blitzkasten um.
  • Nun wurde sie zu zehn Monaten Haftstrafe verurteilt und muss zahlen.
  • Das Urteil wurde in ihrer Abwesenheit gefällt – sie erschien zweimal nicht zum Termin.

Dieser Wutausbruch wird teuer! Im Februar kickte eine Frau in Aarau gezielt einen Blitzkasten um. Dabei gingen Kamera, Objektiv und die Übertragungseinheit des Geräts kaputt – eine Schadenssumme von 27'000 Franken.

Die Frau wurde noch vor Ort festgenommen. Nun steht das Urteil.

Der Weg bis dahin war allerdings ein holpriger: Die Frau war zweimal nicht zum Gerichtstermin erschienen. Nach dem doppelten Nicht-Erscheinen durfte der Richter die beschuldigte Person in Abwesenheit verurteilen.

Und das wird happig: Die Frau muss nun eine zehnmonatige Haftstrafe absitzen – unbedingt. Ausserdem muss sie für die Gerichtsgebühren, die Anklagegebühr und weitere Auslagen aufkommen: insgesamt ein Betrag von 2566 Franken, wie die «Aargauer Zeitung» heute schreibt. Die Frau ist jetzt wieder zur Fahndung ausgeschrieben.

Immer noch unklar ist, wer den eigentlichen Sachschaden bezahlt. Die Stadt Aarau hat die Reparaturkosten vorgestreckt, berichtet die Zeitung weiter. Die Versicherung der Frau wird etwa 8000 Franken übernehmen, der Rest bleibt offen.

Wurdest du schon einmal geblitzt, weil du zu schnell unterwegs warst?

Die Frau ist bereits vorbestraft und dürfte sich eigentlich gar nicht in der Schweiz aufhalten.

Als Zustelladresse nannte sie einen kleinen Laden in der Altstadt von Aarau. Die Besitzerin war schockiert, als sie davon erfuhr. Denn die Angeklagte wohnt gar nicht dort.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1907 (nicht angemeldet)

10 Monate!Uau...ein sehr freies Land.

User #2618 (nicht angemeldet)

50% der Blizkästen sind berechtigt. Die anderen 50% sind reine Abzocke und buchhalterisch bereits im Voraus im Budget aufgeführt

Weiterlesen

blitzer
220 Interaktionen
Aarau
motorrad
9 Interaktionen
Bischofszell TG
Blitzer
718 Interaktionen
Hammer, Sprayereien
Gesundheit Aargau
17 Interaktionen
Im Alltag

MEHR HAFT

Moussa Dadis Camara
Von Guinea
Sansal
1 Interaktionen
«Willkür»

MEHR AUS AARAU

Bisensturm
2 Interaktionen
Seltenes Phänomen
FC Aarau
3 Interaktionen
Das sagt Nau.ch
Uerkheim