Wolf

Wallis erteilt Abschusserlaubnis für Wolf

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Oberwallis,

Der Kanton Wallis hat den Abschuss eines Wolfs zwischen den Gemeinden Fiesch und Oberwald in der Region Goms angeordnet.

Ein Wolf steht beim Dorfeingang von Bellwald im Obergoms VS. (Archivbild)
Ein Wolf steht beim Dorfeingang von Bellwald im Obergoms VS. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Wallis zwischen Fiesch und Oberwald hat ein Wolf mehrere Nutztiere gerissen.
  • Der Kanton hat darum jetzt den Abschuss des Tiers verfügt.
  • Jäger haben 60 Tage Zeit, den betreffenden Wolf zu erlegen.

Der Einzelwolf hatte sieben Nutztiere in einer geschützten Situation getötet. Gemäss des revidierten Bundesgesetzes über die Jagd seien damit die Voraussetzungen für die Anordnung eines Abschusses erfüllt. Das teilte der Kanton Wallis am Montag mit.

Das Jagdgesetz erlaubt neu den Abschuss eines Wolfes, wenn dieser innerhalb von vier Monaten mindestens sechs statt wie vorher zehn Nutztiere getötet hat.

Der Abschussentscheid wurde im Amtsblatt veröffentlicht. Die Bewilligung ist 60 Tage lang gültig, solange wie sich Nutztiere im Abschussperimeter befinden und ein Schadenpotenzial besteht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2265 (nicht angemeldet)

Ein sehr wichtiges Tier. Es reguliert. Der Wolf nimmt kranke Tiere, zieht diese weg. Wo der Wolf ist, regeneriert sich die Vegetation schnell.

User #5539 (nicht angemeldet)

Das ist eigentlich illegal. Der Wolf hätte erst über die geschützte Situation informiert werden müssen. Wenn er dennoch dagegen anstösst, sollte er erst zum Abschuss freigegeben werden. Nachdem die Leute fast alle Tiere aus ihrem Revier rausgetrieben haben, beklagen sie sich auch noch, wenn sie Schaden davon tragen. Das ist Unverschämtheit.

Weiterlesen

88 Interaktionen
mutterkuh
26 Interaktionen
Leber
21 Interaktionen