Weihnachten: Chancen für Schnee sind nur noch gering
Die letzten weissen Weihnachten im Flachland liegt schon 13 Jahre zurück – heuer sind die Chancen offenbar nur sehr gering.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz hatte letztmals im Jahr 2010 eine weisse Weihnacht.
- Jüngst gab es Hoffnungen, dass es dieses Jahr endlich klappen könnte.
- Mittlerweile sind die Chancen laut Meteorologen aber nur noch sehr gering.
«I'm dreaming of a white christmas!» Das bekannte amerikanische Weihnachtslied von Bing Crosby aus den frühen 40-er Jahren ist auch hierzulande bekannt. Es zeigt, dass es tief in uns verankert ist, dass zu richtigen Weihnachten einfach Schnee dazugehört.
Doch lange ist es her, seit es im Flachland letztmals verbreitet eine weisse Weihnacht gab. Ganze 13 Jahre, um genau zu sein! Letzte Woche machten die Meteorologen dann plötzlich unerwartet Hoffnung für das Phänomen: Die Chancen seien dieses Jahr durchaus intakt, hiess es.
«MeteoNews» sprach aber auch gleichzeitig von einem «sehr scheuen und mit allergrösster Vorsicht zu geniessendem Trend». Der Grund für die Möglichkeit der weissen Weihnacht: «Es zeichnet sich eine interessante Wetterentwicklung ab.»
Drei Tage später teilte der zuständige Meteorologe aber bereits mit: «Chancen für weisse Weihnachten etwas gesunken.» Und am gestrigen Tag folgte schliesslich das ernüchternde Update: «Die Chancen für weisse Weihnachten sind doch nur gering». Die Wettermodelle würden immer mehr zurückkrebsen, heisst es.
Zum technischen Teil: Die Wetter-Experten sprechen von einem Polarwirbel, der vor und über die Festtage sehr kompakt sein wird. Am Südrand eines skandinavischen Tiefs dürfte sich bei uns demnach eine westliche Grundströmung einstellen. Diese ist laut «MeteoNews» für Schnee im Flachland «grundsätzlich zu mild».
Die Chancen für Schnee im Flachland und damit eine weisse Weihnacht sind nach Angaben des Experten «recht gering» geworden. Er schreibt: «Bald bleibt nur noch die Hoffnung ...»
Definition von weissen Weihnachten
Von «weissen Weihnachten» wird gesprochen, wenn laut den offiziellen Schneemessungen von «MeteoSchweiz» am 24., 25. oder 26. Dezember um 7 Uhr mindestens ein Zentimeter Schnee liegt.
Es kann an einem, zwei oder allen drei Tagen Schnee geben. Es genügt nicht, wenn der Schnee tagsüber kurzzeitig fällt, aber zum Zeitpunkt der Messung bereits wieder verschwunden ist.