Weisse Weihnachten? Am Freitag kann's Schnee bis ins Flachland geben
Die neue Woche beginnt mild und teils mit Sonne. Zum Ende der Woche sinkt die Schneefallgrenze, die Hoffnung auf weisse Weihnachten wächst.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neue Woche beginnt mild, oft scheint die Sonne.
- Die Temperaturen steigen auf 6 bis 9 Grad, auch auf 2000 Meter wird es 6 Grad.
- Am Donnerstag sinkt die Schneefallgrenze, am Freitag ist Schnee im Flachland möglich.
Noch neun Tage, dann ist Weihnachten. Die neue Woche beginnt nicht weihnachtlich, sondern mit Hochnebel, Sonne und mildem Wetter. Dann aber sind Schneeflocken bis ins Flachland möglich – und auch weisse Weihnachten?
Der Montag beginnt auf der Alpennordseite kalt mit teils -1 Grad und hochnebelartiger Bewölkung, prognostiziert SRF Meteo. Im Tagesverlauf wird es aber teils sonnig mit bis zu 7 Grad. Selbst in den Bergen auf 2000 Metern über Meer steigt das Thermometer auf 6 Grad.
Auch am Dienstag und Mittwoch löst sich der Hochnebel im Tagesverlauf auf. Es wird sonnig mit einigen Wolkenfeldern und Temperaturen von maximal 7, respektive 9 Grad.
Am Donnerstag ziehen dann vermehrt Wolken auf, aus Westen bringen sie Regen mit. Die Schneefallgrenze sinkt von 1800 auf 1000 Meter. Am Freitag geht es mit Niederschlag weiter. Und teils ist Schnee bis ins Flachland möglich.
Auch am Samstag und in der Nacht auf Sonntag werden Niederschläge erwartet. Da die Schneefallgrenze bei rund 1000 Meter liegt, ist Schnee möglich. Und damit steigen auch die Chancen auf weisse Weihnachten.