Wetter: «10 bis 30 Zentimeter» – In Bergen kehrt der Winter zurück
Diese Woche wird das Wetter nass. Im Verlauf der Woche wird die Schneefallgrenze sinken. Skigebiete dürfen sich auf Neuschnee freuen.
Das Wichtigste in Kürze
- In der gestrigen Meteo-Sendung versprach Meteorologe Christoph Siegrist viel Neuschnee.
- Ende Woche soll es in den Bergen «gut und gerne einen Meter Neuschnee» geben.
- Ganz so optimistisch ist man bei «Meteoschweiz» hingegen nicht.
Das Wetter soll in dieser Woche nicht nur nässer werden. Auch die Schneefallgrenze soll gegen Ende Woche deutlich sinken. Am Wochenende lag diese noch bei rund 2000 Metern.
Christoph Siegrist machte am Sonntagabend den von der Wärme geplagten Skigebieten Hoffnung. Laut dem SRF-Meteorologen sinke die Schneefallgrenze im Tessin bis in tiefe Lagen. «In den Bergen gibt es gut und gerne einen Meter Neuschnee», sagt er in der gestrigen Ausgabe der Meteo-Sendung.
Nicht ganz so viel Schnee erwartet «Meteoschweiz» in den Alpen: «Die meisten Bergregionen dürfen mit 10 bis 30 Zentimeter Neuschnee rechnen», heisst es auf Anfrage von Nau.ch.
Dennoch dürfen sich Ski- und Snowboardfahrer freuen: «In den Talstationen der Skigebiete wird der Schnee liegen bleiben.»
Die Schneefallgrenze sinke auf das Wochenende hin auf rund 700 Meter über Meer. Klar sei, dass «wir seit einiger Zeit erstmals wieder winterliche Verhältnisse am Wochenende haben werden».