Wetter: Das Wochenende wird warm und grau
Wintersport-Fans freuen sich: Dieses Wochenende schneit es in den Bergen endlich wieder. Im Flachland bleibt das Wetter mit Regen und Hochnebel aber trist.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Wochenende bleiben die Temperaturen im Flachland frühlingshaft warm.
- In den Bergen könnte es am Sonntagabend aber endlich wieder Neuschnee geben.
Warme Temperaturen und wenig Niederschlag machen derzeit vielen Schweizer Skigebieten Sorgen. Selbst in höheren Lagen hat es schon länger nicht mehr geschneit. Das dürfte sich dieses Wochenende ändern – jedoch erst gegen die nächste Woche zu.
Am Samstag bleibt das Wetter im Flachland noch frühlingshaft warm mit Temperaturen von bis zu elf Grad gemäss MeteoSchweiz. Auf der Alpennordseite beginnt der Tag aber eher trist – es bleibt bewölkt und regnet sogar zeitweise.
Die Schneefallgrenze bleibt um 2000 Meter weiterhin hoch. Wer sich schon am Samstag auf die Piste wagt, muss hoch hinauf gehen. Erst oberhalb von 2500 bis 2800 Metern über Meer wartet beispielsweise im Berner Oberland sonniges Wetter über den Wolken.
Wetter bringt Schnee in den Bergen ab Sonntagabend
Auch am Sonntag sorgen Hochnebelfelder auf der Alpennordseite für einen grauen Tag. Bei bis zu zwölf Grad im Flachland kommen am Nachmittag dicke Wolken aus Westen dazu. Diese bringen aber den lang erwarteten Niederschlag in den Bergen mit sich: Die Schneefallgrenze sinkt zudem auf 1600 Meter über Meer.
In der Nacht zum Montag gibt es dann endlich wieder Neuschnee – wenn auch nur wenig. An den Alpennordhängen erwarten die MeteoSchweiz-Meteorologen oberhalb von 1800 Metern bis zu zehn Zentimeter Schnee. In den Alpen sind es bis zu fünf Zentimeter.