Wetter

Wetter: Am Donnerstag noch 26 Grad – dann wird es herbstlich

Nicola Aerschmann
Nicola Aerschmann

Bern,

In der Schweiz präsentiert sich das Wetter in den kommenden Tagen von ganz unterschiedlichen Seiten. Zunächst wird es nochmals warm – dann folgt die Kaltfront.

Regen Wetter Schweiz
In der Schweiz wird es zu Beginn des Weekends kalt und regnerisch. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz erlebt nächstens eine Wetter-Achterbahnfahrt.
  • Heute Donnerstag sind im Norden noch bis zu 26 Grad möglich.
  • Am Freitag dürften die Höchsttemperaturen dann deutlich niedriger sein.

In den nächsten Tagen verändert sich das Wetter in der Schweiz immer wieder stark. Sonne, Regen, warm, kalt – es ist von allem etwas dabei.

Welche Temperaturen haben Sie am liebsten?

Am heutigen Donnerstag wird es gemäss «SRF Meteo» noch angenehm warm. Am Nachmittag ist es zunächst vielerorts auf der Alpennordseite noch sonnig – es herrschen Temperaturen von bis zu 26 Grad. Am Abend aber kommt dann der teils kräftige Regen. Zudem ist Südwestwind mit kräftigen Böen prognostiziert.

Starke Böen in den Föhntälern

In den Voralpen und im Wallis sind bei teils sonnigem Wetter Höchstwerte von 23 Grad zu erwarten. Mit Föhn kann es aber sogar bis zu 27 Grad warm werden. Die Kehrseite: In den Föhntälern sind Böen von bis zu 80 Kilometer pro Stunde denkbar. Auch hier kann es am Abend zu heftigen Regenfällen kommen.

Etwas weniger sonnig und warm ist der Donnerstag im Tessin. In der eigentlichen Schweizer Sonnenstube ist Dauerregen angesagt – zum Teil gibt es Gewitter. Der Südkanton darf, genauso wie das Engadin, lediglich mit 21 Grad Höchsttemperatur rechnen.

Achtung: Ab heute Donnerstag gelten in bestimmten Teilen der Schweiz auch Regenwarnungen, wie auf der MeteoSchweiz-Karte zu sehen ist. Im Tessin schon ab Mittag, in anderen Gebieten ab dem Abend.

Wetter in der Schweiz: Kaltfront ab Freitag – Hoch ab Sonntag

Richtig kalt – zumindest im Vergleich zum Donnerstag – wird es laut den «SRF»-Prognosen dann morgen, Freitag. Denn schon heute Abend zieht aus dem Westen eine Kaltfront auf.

Auf der Alpennordseite und im Wallis sind höchstens 20 Grad möglich, im Osten gar nur 16 Grad. Immer wieder fällt Regen, die Schneefallgrenze sinkt auf knapp über 2000 Meter. Am Samstag geht es im gleichen Stil und noch etwas kälter weiter, mit Höchstwerten von 15 bis 18 Grad.

Wetter
Im Tessin drohen in den nächsten Tagen Überschwemmungen – das Wetter wird im Südkanton dafür danach schneller wieder besser als im Norden. - keystone

Im Tessin ist der Regen am Freitag immer noch stark präsent, es werden maximal knapp 20 Grad erwartet. Immerhin: Am Samstag wird es wieder recht sonnig. Nur noch vereinzelt sind Schauer angesagt. Zudem klettert das Thermometer wieder auf angenehmere 22 Grad.

Für diejenigen, die sich bei diesen Vorhersagen schon ins Bett verkriechen wollen, sei gesagt: Es wird bald wieder sonniger und wärmer. Denn: Von Sonntag bis Mittwoch herrscht ein Hoch, welches das Schweizer Wetter prägt und lokal sogar 25 Grad bringen könnte.

Kommentare

User #5507 (nicht angemeldet)

Die Natur regiert Welt

User #5507 (nicht angemeldet)

Natur regiert die Welt.

Weiterlesen

Wetter
258 Interaktionen
a
18 Interaktionen
Wetter
177 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter
5 Interaktionen
wetter
29 Interaktionen
Wetter
17 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

de
30 Interaktionen
Organspenden
6 Interaktionen