Wetter: Am Sonntag ziehen starke Winde über die Schweiz
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag soll vor allem im Flachland die Sonne scheinen.
- Der Wetterumschlag kommt am Sonntag: Es wird stürmig.
Das Wochenende startet sonnig. Besonders im Flachland wird das Wetter besser, und der Nebel lichtet sich. Gemäss Prognosen von «SRF Meteo» steigen die Temperaturen auf 7 bis 10 Grad Celsius.
In den Bergen soll es am Morgen zuerst schneien, bevor dann am Nachmittag die Sonne vorbeischaut. Auch auf der Alpensüdseite und im Engadin soll es am Vormittag schneien und bewölkt sein. Mit mässigem Nordföhn soll aber auch am Nachmittag die Sonne scheinen, wie «SRF Meteo» weiterschreibt. Die Temperaturhöchstwerte liegen bei warmen 12 Grad.
Wetter ändert sich am Sonntag
Am Sonntag kommt aber der Wetterumschlag: Im Flachland ziehen am Nachmittag Wolken auf, und später regnet es. Glück hat, wer sich mehr als 900 Meter über Meer befindet. Dann fällt der Niederschlag gemäss «SRF Meteo» in Flockenform.
Ausserdem setzt im Verlauf des Nachmittags der Westwind ein. Wie «SRF Meteo» berichtet, liegen die Windspitzen wischen 60 und 100 km/h.
Gehen Sie am Samstag Skifahren?
Auch in den Bergen wird es stürmisch. In der Nacht auf Montag seien Orkanböen von bis zu 150 km/h möglich. Bei diesem starken Wind kann es sein, dass einige Bergbahnen kurzzeitig geschlossen sein werden.
Wer also plant, am Wochenende Skifahren zu gehen, wählt besser den Samstag aus.