Wetter: Am Wochenende fällt in Bergen bis zu einem Meter Neuschnee
Die Wintersportsaison hat begonnen. Dieses Wochenende soll es in den Voralpen bis zu einem Meter Neuschnee geben. Auch im Flachland schneit es wieder.
Das Wichtigste in Kürze
- Auch dieses Wochenende fällt vor allem in den Voralpen wieder viel Neuschnee.
- In den Nächten sinkt die Schneefallgrenze bis ins Flachland, tagsüber bleibt es nass.
- Wegen erhöhter Lawinengefahr und Risiko zu gefrierendem Regen ist Vorsicht geboten.
Über Schneemangel können sich die Schweizer Skigebiete im Dezember nicht beklagen. Zum Start der Wintersaison fällt am Wochenende in den Voralpen noch einmal bis zu einem Meter Schnee.
Jedoch bleibt damit die Lawinengefahr weiter erheblich, wie Meteonews berichtet. Am Samstag werden zudem stürmische Winde erwartet. Aufgrund diesen könnte die Gefahrenstufe weiter erhöht werden.
Bis zu Beginn der kommenden Woche ziehen immer wieder #Fronten durch, auf den #Bergen fällt erneut viel #Neuschnee, an den Voralpen lokal bis über 1 Meter! Mehr Infos dazu gibt es in unserem heutigen Meteoblog unter https://t.co/xsT5bJKM3N. (rp) pic.twitter.com/n3HVcqjKrR
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) December 2, 2021
Auch im Flachland schneit es wieder. Bis am Montag könnte es bis zu fünf Zentimetern Neuschnee geben. Diese fallen vor allem in den Nächten auf Sonntag und Montag. Ansonsten wird das Wetter zwischen Regen und Schneeregen eher nass und kalt.
Vorsicht auf den Strassenwegen Wetter!
Auf den Strassen ist daher bereits am Freitagabend Vorsicht geboten: Bei Temperaturen um den Nullpunkt im Flachland besteht gemäss Meteocentrale ein erhöhtes Risiko für gefrierenden Regen.
Anfang nächste Woche erwartet uns dann dank eines Zwischenhochs zumindest am Dienstag wieder mehr Sonne.