Hat sich der Nebel einmal verzogen, wird das Wetter auf der Alpennordseite am Wochenende zeitweise sonnig, es ziehen aber auch Wolken auf.
Wetter
Die Wochenendtage beginnen in der Schweiz vielerorts mit Nebel. Am Nachmittag scheint aber vermehrt die Sonne. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tage am Wochenende beginnen in der Schweiz vielerorts mit Nebel.
  • Am Nachmittag wechseln sich Sonne und Wolken auf der Alpennordseite ab.
  • Im Tessin und im Misox ist mit starkem Regen zu rechnen.
Ad

Zum Start ins Wochenende scheint in der Schweiz vielerorts die Sonne. Der Nebel vom Freitagmorgen löst sich auf der Alpennordseite bis am Nachmittag grösstenteils auf. Das Thermometer klettert auf 15 bis 19 Grad.

Auf der Alpensüdseite ist es stärker bewölkt – stellenweise fällt Regen bei bis zu 16 Grad. Dies schreibt der Wetterdienst SRF «Meteo» in seinem Wetterbericht.

Hast du Pläne für das Wochenende?

Ähnlich gestaltet sich das Wetter am Samstag und Sonntag. Über dem Mittelland liegt am Morgen unterhalb von 600 bis 800 Metern noch Nebel. Dieser ist nach dem Mittag aber weitgehend verschwunden. Es gibt zwar einige Wolkenfelder, zeitweise ist es aber auch sonnig – vor allem im Osten.

Am Genfersee und am Alpenhauptkamm ziehen dichte Wolken auf, die teilweise Niederschlag bringen. Am Sonntag sind verbreitet lokale Schauer möglich. Die Höchstwerte liegen bei 16, in den Alpentälern föhnbedingt bei 20 Grad. Auf den Alpengipfeln ist aus Süden mit Sturmböen zu rechnen.

Nebel
Ein grosser Teil der Schweiz dürfte am Wochenende unter einer Nebelsuppe aufwachen. (Symbolbild)
wechselhaftes wetter
Bis am Nachmittag hat sich der Nebel aufgelöst. Danach wechseln sich Wolken und Sonnenschein ab. (Symbolbild)
Regen
Auf der Alpensüdseite fällt vermehrt Regen. (Symbolbild)

Deutlich nasser wird das Wetter auf der Alpensüdseite. Im Tessin und Misox kann es Gewitter geben und es fällt teils starker Regen. Anderenorts wechseln sich Sonne und Wolken ab – Regen fällt nur teilweise.

Grösstenteils trocken bleibt es im Unterengadin. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 Grad im Oberengadin und 16 Grad im Tessin.

So geht es mit dem Wetter weiter

In der neuen Woche prägt ein Hoch über Zentraleuropa das Wetter in der Schweiz. Bis am Donnerstag bleibt es im ganzen Land trocken. Grau bleibt es aufgrund des teils zähen Hochnebels im Flachland aber trotzdem.

In den Bergen ist es dagegen sonnig. Es bleibt für die Jahreszeit mild, bei Temperaturen von 15 bis 18 Grad.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterMeteoSRFWetter