Wetter

Wetter: An Weihnachten wird es bis 13 Grad warm

Simon Binz
Simon Binz

Bern,

Von wegen weisse Weihnachten: Vom Donnerstag bis zum Weihnachtstag wird es bis zu 13 Grad warm, flockiges Wetter gibt es erst ab 1700 Meter.

wetter
Weisse Weihnachten gibt's in diesem Jahr im Flachland keine. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz wird es auch dieses Jahr wieder keine weisse Weihnacht geben.
  • Vom Donnerstag bis zum Sonntag steigen die Temperaturen und auch die Schneefallgrenze.
  • Zuvor ist das Wetter abwechslungsreich mit Wolken, Sonne, Nebel und Regen.

Es ist der Traum jedes Kindes: Eine weisse Weihnacht! Die schlechte Nachricht: Es wird wohl auch dieses Jahr nichts!

Im Gegenteil: Von Donnerstag bis zum Weihnachtstag erreichen uns laut «SRF Meteo» vom Atlantik her mehrere Fronten und sehr milde Luft. Die Temperaturen steigen deshalb auf 9 bis 13 Grad, lokal sind sogar 15 Grad möglich.

Hätten Sie sich weisse Weihnachten gewünscht?

Schnee gibt es an diesen Tagen lediglich zwischen 1700 bis 2200 m. Und zeitweise bläst kräftiger Wind. Zumindest gibt es laut den Meteorologen zwischendurch auch freundliche und sonnige Phasen. Die meisten davon zwar im Süden – aber immerhin.

Wetter: Wolken, Sonne und Niederschlag in der ersten Hälfte

Die neue Woche beginnt im Allgemeinen freundlich mit vielen hohe Wolken. Die Sonne wird sich am Montag nur getrübt ins Flachland kämpfen können. Im Mittelland hat es aber nur lokal an den Flüssen entlang teils zähen Nebel.

Die Temperaturen sind teilweise sehr unterschiedlich. Im Mittelland um 4, im Westen und Nordwesten bis 8. Auf den Jurahöhen und in der Ajoie 8 bis 12 Grad.

Das Wetter am Dienstag ist ähnlich wie am Montag. Im Mittelland hat es laut «SRF Meteo» nur vereinzelt hartnäckige Nebelfelder, sonst ist es freundlich dunstigem Sonnenschein. Am Nachmittag kommen aus Westen her dichtere Wolken auf.

Wetter
Weisse Weihnachten wird es im Flachland auch dieses Jahr nicht geben. Das Wetter spielt einmal mehr nicht mit. - Keystone

Im Nebel wird es um die 4 Grad sein, sonst 6 bis 11 Grad. Am wärmsten im Nordwesten mit Südwestwind und in den Alpentälern mit etwas Föhn. Am Mittwoch dominieren schliesslich meist viele Wolken. In der ersten Tageshälfte werden diese aus Westen her verbreitet Niederschlag bringen.

Die Schneefallgrenze ist an diesem Tag von 1700 auf rund 1200 m sinkend. Mit teils mässigem Südwestwind wird das Wetter milde 7 bis 10 Grad.

Kommentare

Weiterlesen

Jake Farrar BN
16 Interaktionen
Coronavirus
5 Interaktionen
Wetter Schweiz.
1 Interaktionen
Wandern
13 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter
5 Interaktionen
wetter
29 Interaktionen
Wetter
17 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern