Wetter: Die Woche wird teils neblig und kalt
Die Schweiz erwartet eine Woche mit trockenem Wetter. Während die Temperaturen tief bleiben, ist es in den Bergern traumhaft.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Deutschschweiz erlebt diese Woche Sonne und Hochnebel bei tiefen Temperaturen.
- Wintersportler kriegen in den Bergen tolle Bedingungen.
- Auf der Alpensüdseite scheint meistens die Sonne, zudem ist es wärmer.
Wintersportlerinnen und -Sportler erwartet eine Traumwoche. In den Bergen kann man sich in den nächsten Tagen auf sehr viel Sonne freuen.
Entsprechend dürften auch die ab Freitag stattfindenden Lauberhornrennen unter schönen Verhältnissen stattfinden.
Grund für das schöne und trockene Wetter ist ein kräftiges Hochdruckgebiet. In tieferen Gebieten ist zeitweise mit Hochnebel zu rechnen. Ansonsten wird das Wetter schön.
Schönes Wetter bei tiefen Temperaturen
In den Voralpen und den äusseren Alpentälern kann es laut «SRF Meteo» wegen Nebel und Hochnebel unterhalb von 1000 bis 1500 Metern grau werden.
Die Temperaturen bleiben tief. In der Deutschschweiz ist es am Montag und Dienstag in den Niederungen am Morgen um -5 und am Nachmittag um -1 bis -2 Grad.
Im Mittelland weht am Montag die Bise, während es in den Bergen gemäss «MeteoSchweiz» zu teilweise kräftigem Nordostwind kommt. In 2000 Meter Höhe ist es -2 Grad kalt.
Am Mittwoch beträgt die Höchsttemperatur in der Deutschschweiz um 2 Grad, am Donnerstag um 3 Grad. Auf das Wochenende hin wird es voraussichtlich zwei bis drei Grad wärmer.
Alpensüdseite wärmer
Auf der Alpensüdseite ist es diese Woche meist sonnig. Die Höchsttemperaturen steigen von 7 Grad am Montag bis auf über 10 Grad am Ende der Woche.