Das Hoch über der Schweiz zieht sich zurück und machte in der Nacht einer Kaltfront Platz. Ab Mittwoch wird das Wetter regnerisch und es windet stark.
Bern Regen Wetter
Verschwommene Umrisse wegen Regen und Schnee auf Berns Strassen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die neue Woche beginnt mit viel Wolken und etwas Regen, auch Schnee ist möglich.
  • Ab Mittwoch wird es dann richtig stark bewölkt, es regnet ausgiebig und windet stark.
Ad

Das erste Märzwochenende brachte der Schweiz viel sonniges Wetter. Am Montag und Dienstag hat es nun aber deutlich mehr Wolken. Auch etwas Regen ist lokal möglich und oberhalb von rund 800 Metern am Dienstag auch Schnee. An beiden Tagen liegen die Temperaturen am Morgen um 0 Grad und am Nachmittag um 10 Grad.

Laut «SRF Meteo» stellt sich die Lage mit dem Wetter dann aber ab Mittwoch vollständig um. Bis mindestens zum kommenden Wochenende ist es meist stark bewölkt und es regnet zum Teil anhaltend und sehr ergiebig. Die Höchsttemperaturen liegen im Mittelland meist zwischen 10 und 15 Grad.

Freuen Sie sich auf den Frühling?

Weiter bläst starker, teilweise auch stürmischer Wind aus westlichen Richtungen. Die Böenspitzen liegen laut den Wetter-Experten im Mittelland zwischen 50 und 80 km/h. Auf den Bergen sind demnach sogar zeitweise Orkanböen möglich.

Auch Schnee ist am Mittwoch zunächst zum Teil auch noch deutlich unter 1000 Metern möglich. Danach wird es aber meist milder sein. Schnee gibt es dann meist nur noch oberhalb von 1200 bis 1700 Metern. Am kommenden Wochenende steigt die Schneefallgrenze schliesslich möglicherweise noch mehr an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchneefallgrenzeMeteoSRFWetter