Wetter: Diese Woche schneits bis unter 1000 Meter
Der Winter steht in der Schweiz vor der Tür: Diese Woche soll es laut Wettervorhersagen bereits bis unter 1000 Meter schneien.
Das Wichtigste in Kürze
- Langsam aber sicher findet in der Schweiz der Winter Einzug.
- Ab der zweiten Wochenhälfte wird nämlich auch im Mittelland deutlich kälter.
- Ab Freitag muss dann mit Schnee auch unterhalb von 1000 Metern gerechnet werden.
Der Winter schleicht sich in der Schweiz langsam aber sicher an. Die Schneefallgrenze ist in der Nacht auf Montag auf 1600 bis 2000 Meter gesunken. Oberhalb von 2100 Metern werden bis am Montagabend gar 5 bis 15 cm Neuschnee erwartet.
Die Schneefallgrenze sinkt im Verlauf des Montags noch etwas mehr und erreicht in der Nacht in den Voralpen mit 1500 Meter den Tiefpunkt. Im Mittelland ist es vor allem tagsüber und am Abend meist regnerisch – mit wenigen Ausnahmen.
Am Dienstag geht es im Flachland meist stark bewölkt weiter, es ist jedoch nicht mehr so windig. In der zweiten Tageshälfte sinkt die Schneefallgrenze stellenweise gegen 1200 Meter. Der Mittwoch ist veränderlich, es gibt auch sonnige Phasen. Am Vormittag regnet es an vielen Orten.
Temperaturen sinken stark
Der Trend für den Rest der Woche: Veränderliches Wetter – und der genaue Wetterablauf ist noch unsicher. Am Donnerstag dürfte es aber selten nass sein. Am Freitag könnte die Schneefallgrenze dann ein erstes Mal unter 1000 Meter fallen.
Auch die Temperaturen sinken in der neuen Woche stark. Bereits zur Wochenmitte hin ist es nämlich nur noch 10 Grad warm und in der zweiten Wochenhälfte wird es gar nochmals deutlich kühler. Bis Ende nächster Woche könnten die Temperaturen im Mittelland so laut SRF Meteo gar gegen 6 Grad sinken.