Wetter: Ende Woche wird es kalt
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wetter in dieser Novemberwoche bietet von allem etwas.
- Am Dienstag bis Donnerstagmittag ist mit sonnigem Wetter zu rechnen.
- Am Freitag wird es kalt.
Diese Woche beginnt mit Regenschutz-Pflicht. Und gegen Ende Woche lohnt es sich, Mütze und Handschuhe aus dem Schrank zu nehmen. Denn: Es wird kalt.
Heute Montag ist noch der Rest einer Kaltfront zu spüren. Insbesondere am Vormittag wird es darum zwischen Jura und Alpen häufiger nass. Tagsüber soll sich das Wetter jedoch bessern, die Regenschauer lassen nach. Die Temperaturen liegen bei 7 bis 12 Grad.
Anders im Tessin: Dort bläst tagsüber kräftiger Nordföhn bei milden 17 Grad. So berichtet «Meteocentrale».
Kräftiges Hoch ab Dienstag
Bis Dienstag ziehen auch nördlich der Alpen die Wolken ab. Ein kräftiges Hoch sorgt bei sehr milden Temperaturen für sonniges Wetter. Die Temperaturen liegen im Norden bei 9 bis 13 Grad und im Süden zwischen 12 und 16 Grad.
Am Mittwochvormittag gibt es im Mittelland Nebel mit einer Obergrenze von 600 Metern. Ansonsten ist mit prächtigem Herbstwetter zu rechnen. Beidseits der Alpen klettert das Thermometer auf bis zu 16 Grad. Dies zieht sich bis in den Donnerstagvormittag.
Schnee auf 600 Meter
Dann schwenkt jedoch auf Donnerstagnachmittag das Wetter um und Niederschläge kommen auf. Die Schneefallgrenze sinkt von 2000 auf rund 1000 Meter.
Bis Freitag bringt eine Kaltfront auf der Alpennordseite deutlich kältere Polarluft mit sich. Möglich sind Schneeschauer bis in tiefe Lagen um die 600 Meter über Meer.