Wetter Schweiz: Starke Stürme und intensiver Dauerregen
Zum Wochenende hin wird es regnerisch und kühl. Auf der Alpensüdseite muss mit starkem Dauerregen und Überschwemmungen gerechnet werden.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Wochenende wird es in der Schweiz nass und stürmisch.
- Auf der Alpensüdseite ist mit heftigen Niederschlägen zu rechnen.
- Im Norden herrscht starker Föhn.
Regenjacken aus den Schränken! Nun ist endgültig fertig mit sommerlichem Wetter. Nach letzten milden Tagen Mitte Woche wird es zum Wochenende hin garstig.
Heute Freitag liegt die Schneefallgrenze liegt bei 2500 bis 2800 Metern. Am Freitagabend nähert sich eine Kaltfront von Frankreich her der Schweiz. Deshalb sinkt sie am Samstagmorgen gegen 1500 bis 1900 Meter.
Hohe Gefahrenstufe für Alpensüdseite
Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie warnt vor starken Stürmen und intensivem Dauerregen ab Freitagmorgen bis am Samstagmittag. Am stärksten betroffen: die Alpensüdseite (Warnstufe 4/5).
Im Tessin und im Simplongebiet muss mit teils kräftigen Gewittern gerechnet werden. Übers ganze Wochenende erwartet «Meteonews» rund 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
Die grosse Wassermenge bringt schwerwiegende Gefahren mit sich, so «SRF Meteo». Es muss in den betroffenen Gebieten mit Erdrutschen, Murgängen und Überflutungen mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.
Alpennordseite wird verschont
Auch auf der Alpennordseite wird es ab Freitagabend bis Sonntag nass. Die Regenmengen sind aber deutlich geringer, wie «SRF Meteo» prognostiziert.
Ausserdem herrscht in den nördlichen Alpentälern bis zur Nacht auf Samstag starker bis stürmischer Föhn. Das turbulente Wetter sei dem Tief «Brigitte» zu verdanken, wie es auf Twitter heisst.
Doch die Sonne kommt schon bald zurück. Zu Wochenbeginn lässt der Niederschlag nach. Nur noch vereinzelt kommt es zu Regengüssen, so «SRF Meteo» weiter.