Wetter: Grillparty am Samstag nur mit Daunenjacke
Das Wichtigste in Kürze
- Die Meteorologen prognostizieren ein sonniges, aber frisches Wochenende.
- Einzig im Wallis darf gleichzeitig mit frühlingshaftem Wetter gerechnet werden.
- Die Temperaturen im Flachland bewegen sich zwischen 7 und 10 Grad.
Der Saharastaub, welcher diese Woche die Experten staunen liess und uns spektakuläre Wetterbilder bescherte, ist passé. Er wurde im Verlauf des heutigen Freitags endgültig von einer sich annähernden Kaltfront weggewaschen. Gegen Abend sollte sich die Situation allmählich abtrocknen und wieder stabilisieren.
Grillen am Samstag nur mit Jacke
Der Samstag beginnt im Flachland gemäss «Meteoschweiz» mit Hochnebel, der sich nach dem Mittag auflösen soll. Danach dürfen wir uns auf einen sonnigen Samstagnachmittag und Abend freuen. Wer jetzt aber schon die Grillzange aus dem Schrank holt, sollte vorsichtig sein, denn das Wetter bleibt kühl: Höchsttemperaturen sind um 9 Grad in Basel und Schaffhausen.
Eine warme Jacke ist also weiterhin Pflicht, denn gleichzeitig bläst eine spürbare Bise. In den Alpen ist diese noch etwas stärker. Eine Ausnahme bildet das Wallis, wo das Thermometer bis auf 14 Grad klettern kann. Die Bise soll gegen Abend auch nachlassen, in der Nacht muss man dafür mit etwas Regen rechnen.
Wetter am Sonntag wechselhaft und mild
Am Sonntag kann es besonders in der Westschweiz zu Niederschlägen kommen, während die Deutschschweiz mehrheitlich trocken bleibt. Wolkenfelder wechseln sich mit längeren sonnigen Abschnitten ab, welche der Innerschweiz milde 9 Grad am Nachmittag bescheren.
Gegen Abend dann sichtlich mehr Wolken und etwas Regen unmittelbar nördlich der Alpen. Die Schneefallgrenze bewegt sich gemäss den Meteorologen des Bundes um die 1000 Meter. Besonders am Alpen-Nordhang darf so mit 1–5 cm Neuschnee gerechnet werden.