Der Sommer lässt grüssen: Am Samstag und am Sonntag bringt das Wetter hierzulande deutlich über 25 Grad. Je nach Region kann man mit bis zu 29 Grad rechnen.
Wetter
Das Wetter lädt am Wochenende zu Aktivitäten im Freien ein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweiz steht wettertechnisch ein herrliches April-Wochenende bevor.
  • Auf der Alpensüdseite dürfte es dabei die höchsten Temperaturen geben.
  • Bei diesen Bedingungen sollte man aber auch den Sonnenschutz nicht vernachlässigen.
Ad

Die Prognosen für das Wochenende sind hervorragend: Praktisch in der gesamten Schweiz ist warmes und sonniges Wetter angesagt.

Schon heute, Freitag, dürften die Temperaturen vielerorts die 20-Grad-Marke knacken. Am Samstag und Sonntag gehen dann die Werte laut den Vorhersagen sogar weit darüber hinaus!

Wetter
In der Schweiz wird es am Wochenende sommerlich warm.
Wetter
Von heissem Wetter kann man definitionsbedingt jedoch noch nicht sprechen.
Wetter
Der Grund: Die Temperaturen dürften 25 Grad überschreiten – aber nicht 30 Grad.
Wetter
Die Sonnenstube wird ihrem Ruf gerecht: Am wärmsten dürfte es am Weekend im Tessin werden.
Wetter
Es sind bis zu 29 Grad denkbar.

Roger Perret von MeteoNews betont zunächst, dass es am Wochenende nirgendwo «heiss» werde. Denn per Definition spricht man erst ab 30 Grad von einem Hitzetag. «Sommerlich warm wird es teilweise aber», so der Meteorologe gegenüber Nau.ch.

Am wärmsten dürfte es demnach im Churer Rheintal, in der Nordwestschweiz, im Raum Genf, im Zentralwallis und im Tessin werden. In diesen Regionen sind über 25 Grad – stellenweise gegen 27 Grad – zu erwarten.

Freuen Sie sich auf das sommerliche Wochenende?

Laut MeteoSchweiz sind auf der Alpensüdseite sogar zwischen 26 und 29 Grad möglich. Im Wallis könnte das Thermometer auf 28 Grad klettern, sagt Mediensprecherin Carla Netsch auf Anfrage von Nau.ch. Auf der Alpennordseite werden demnach 23 bis 27 Grad erwartet.

Wetter erfordert Sonnenschutz

Das Kaiserwetter hat jedoch seine Schattenseiten. Denn die Hitze und die Sonne bringen auch Risiken mit sich. «Entsprechend der Jahreszeit ist die Sonne schon recht stark», sagt Perret.

Die UV-Werte sind hoch bis sehr hoch – in den Bergen noch etwas höher als im Flachland. Deshalb ist es wichtig, sich zu schützen. Laut Perret braucht es «Hut, T-Shirt, Sonnenbrille oder Sonnencreme, um sich keinen Sonnenbrand zu holen».

Wetter
Klar ist: Bei diesem Wetter sollte der Sonnenschutz nicht vergessen werden. - keystone

Allerdings betont Perret: «Gefährlich ist sonniges Wetter im Frühjahr eigentlich nicht, wenn man auf genügend Sonnenschutz achtet.» Heikel könne dagegen die hohe Pollenbelastung für Allergiker werden.

Nächste Woche kommen in der Schweiz sowieso Regen und Kälte zurück. Perret hält fest: «Grundsätzlich sollte man das Wetter am Wochenende einfach geniessen, so schnell wird es danach nicht mehr so schön und warm.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wetter