Wetter

Wetter: Oster-Feiertage starten mit Regen – ab Samstag sonniger

Milena Zürcher
Milena Zürcher

Bern,

Ostern steht vor der Tür – schmelzen dürften die versteckten Osterhasen wohl aber nicht. Das Wetter zeigt sich bewölkt und nass. Am Wochenende wird es sonniger.

ostern wetter
Das Wetter zeigt sich über die Osterfeiertage wechselhaft. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am bevorstehenden Osterwochenende zeigt sich das Wetter wechselhaft.
  • Nach einem nassen Freitag setzt sich ab Samstag mehrheitlich die Sonne durch.
  • In den höheren Lagen ist mit Schnee zu rechnen.

Im April macht das Wetter bekanntlich, was es will – auch über Ostern. Die Feiertage beginnen mi vielen Wolken, Regen und stellenweise sogar Schnee.

Wie jedes Jahr zieht es zahlreiche Schweizerinnen und Schweizer in den Süden. Bereits am Mittwoch staute sich der Verkehr vor dem Gotthard. Am Donnerstag warnte das Bundesamt für Strassen (Astra) vor einem Rekord-Stau. Das lange Warten dürfte sich aber lohnen, denn insbesondere im Süden setzt sich am Wochenende die Sonne durch.

gotthard ostern
Der Reiseverkehr staut sich bei der Autobahneinfahrt Wassen in Richtung Süden vor dem Gotthard- Tunnel. - keystone

Der Karfreitag wird von den vier Feiertagen wettertechnisch zunächst einmal aber der schlechteste. Wie «MeteoSchweiz» meldet, zeigt sich das Wetter wechselnd bis stark bewölkt mit einigen Schauern. Auch seien stellenweise Gewitter möglich.

Oberhalb von 1500 Metern ist mit fünf bis 15 Zentimetern Neuschnee zu rechnen. Am Alpenhauptkamm könnten sogar bis zu 20 Zentimeter Schnee fallen.

Freuen Sie sich auf Ostern?

Die Temperaturen erreichen im Osten lediglich rund acht bis neun Grad, wie «MeteoNews» schreibt. Im Westen werde es mit neun bis 11 Grad etwas wärmer. Im Süden können etwa 11 bis 12 Grad erwartet werden.

Wetter am Wochenende wird sonniger

Besser sieht es an den nachfolgenden Ostertagen aus: Gegen Westen hin zeigt sich zunehmend die Sonne. Den östlichen Alpen entlang bleibt es aber wohl stärker bewölkt, auch einige Schauer sind möglich. Die Schneefallgrenze liegt bei 1100 Metern.

Trotz einiger Wolkenfelder bleibt es auch am Sonntag mehrheitlich sonnig. Die Höchsttemperaturen liegen im Westen bei rund 14 Grad, im Osten bei 12 Grad. Im Süden dürfte das Thermometer bis zu 17 Grad anzeigen.

Am Ostermontag ziehen am Nachmittag dichtere hohe Wolken auf. Gleichzeitig steigen die Temperaturen leicht an: Im Osten werden 12 bis 13 Grad erwartet, im Westen rund 16 bis 17 Grad. Im Süden klettern die Temperaturen sogar bis auf 18 Grad.

Am Morgen ist es jeweils noch sehr frisch. Luftfrost ist allerdings keiner zu erwarten, teilweise kann es aber Bodenfrost geben. Für die versteckten Osterhasen besteht also keine Schmelz-Gefahr.

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
50 Interaktionen
gotthard
252 Interaktionen

Mehr Wetter

Wetter
74 Interaktionen
Wetter Regen Schnee
22 Interaktionen
101 Interaktionen
10 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

Amherd
144 Interaktionen
Frau auf Parkbank am See
4 Interaktionen
Geschenke
3 Interaktionen