Wetter: Regen am Samstag – nach Zeitumstellung wirds besser

Stephan Felder
Stephan Felder

Solothurn,

Mit der Zeitumstellung am Wochenende biegt die Schweiz endgültig in Richtung Frühling ein – auch in Sachen Wetter.

Regen Wetter
Der Samstag dürfte in vielen Teilen der Schweiz nass und verregnet werden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag regnet es auf der Alpennordseite verbreitet.
  • Ab Sonntag dürfte sich das Wetter dank Hochdruckeinfluss beruhigen.
  • In der neuen Woche erwartet die Schweiz traumhaftes Frühlingswetter.

Die Uhren werden in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Stunde nach vorne gestellt.

Das raubt uns zwar eine Stunde Schlaf. Aber: Mit der Zeitumstellung stellt das Wetter die Weichen in diesem Jahr auf Frühling.

Waren sich die Modelle Mitte Woche noch unsicher, zeichnet sich nun immer deutlicher ab: Der Samstag wird zwar noch verregnet, ab Sonntag gibts dann aber immer mehr Sonne.

Wo verbringst du deine Wochenenden am liebsten?

Doch der Reihe nach: Wer sich den Samstag für Gartenarbeiten oder andere Outdoor-Aktivitäten reserviert hat, der sollte seine Planung noch einmal überdenken.

Dauerregen am Samstag, Umschwung am Sonntag

Oder sicherstellen, dass er gute Regenkleidung besitzt. Denn: Es wird auf der ganzen Alpennordseite nass, am Alpennordhang droht gar Dauerregen.

Im Süden dürfte es dagegen trocken bleiben. Und ist es deutlich wärmer: Während in Basel maximal elf Grad erwartet werden, klettert das Thermometer im Tessin auf 17 Grad.

Ab Sonntag – zum Start der Sommerzeit – kommt dann auch im Norden der Wetter-Umschwung. Der Regen verzieht sich, im Verlauf des Tages zeigt sich da und dort auch die Sonne.

Die Temperaturen machen einen spürbaren Sprung nach oben: Im Norden dürfte es rund fünf Grad wärmer sein als am Samstag.

Nächste Woche wird das Wetter sonnig und warm

Endgültig frühlingshaft wirds dann in der neuen Woche: Am Montag ist es stellenweise noch bewölkt, ab Dienstag dürfte sich das Hoch dann installiert haben.

Heisst: Viel Sonne im weiteren Verlauf der Woche. Die Temperaturen klettern auf der Alpennordseite bis am Donnerstag auf 20 Grad.

Und dank der Zeitumstellung kann man die Sonne und das angenehme Wetter abends nun noch länger geniessen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1021 (nicht angemeldet)

Was hat die Zeitumstellung mit dem Wetter zu tun?

User #2747 (nicht angemeldet)

Das wird so ausgelegt ob Regen schlecht währe, mit "nachher kommt's besser" ein Beitrag für die Füchse...

Weiterlesen

srf meteo
297 Interaktionen
SRF «Meteo» warnt
Kinder bei Gartenarbeit
4 Interaktionen
Liebe zur Natur
Outdoor Camping
23 Interaktionen
Outdoor unterwegs
Gesundheit Aargau
6 Interaktionen
Im Alltag

MEHR ZEITUMSTELLUNG

Sommerzeit
22 Interaktionen
Sommerzeit
Zeitumstellung
28 Interaktionen
Sommerzeit!
Zeitumstellung
92 Interaktionen
Forscher

MEHR AUS SOLOTHURN

Kantonspolizei Solothurn
Biberist SO
Kantonspolizei Solothurn
Im Jahr 2024
Tankstelle
1 Interaktionen
Überfall
Kantonspolizei Solothurn
Kleinlützel SO