Wetter Schweiz: So schön wird es am 1. August

Simon Binz
Simon Binz

Zürich,

Die neue Woche beginnt kalt und bedeckt. Das ändert sich jedoch schnell: Bereits am Montagnachmittag ist es sonnig. Der 1. August sieht ebenfalls gut aus.

Sonne Feuerwerk Wetter
Kommt es am 1. August wieder zum generellen Feuerwerksverbot? - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Wetter in der neuen Woche ist von Abwechslung geprägt.
  • Die Tage beginnen kalt und bedeckt – im Tagesverlauf wird es dann immer wärmer.
  • Auch der 1. August dürfte trotz Wolkenfeldern ziemlich sonnig werden.

Die neue Woche kommt am Montagmorgen bewölkt und kalt (15 Grad) daher. Vor allem im Osten ist auch noch letzter Regen möglich. Im Tagesverlauf wird es jedoch wieder ziemlich sonnig bei 25 Grad.

Auch am Dienstag ist es oft sonnig, bei 26 bis 30 Grad. Am Nachmittag kann es über den Bergen Quellwolken und lokale Schauer geben. Entlang des Juras muss vor allem am Abend und in der Nacht mit Regengüssen und Gewittern gerechnet werden.

Am Mittwoch fällt wieder etwas Regen und es ist oft bewölkt. In der zweiten Tageshälfte wird es laut «SRF Meteo» von Westen her sonniger. Besonders im Flachland. Die Temperaturen gehen wieder etwas zurück und liegen zwischen 23 und 26 Grad.

Wetter Schweiz
Ganz so warm wird das Wetter in der neuen Woche nicht mehr, Temperaturen bis 30 Grad können am Dienstag aber noch erreicht werden. - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Wetter Trend bis Sonntag

Am 1. August wird es trotz Wolkenfeldern ziemlich sonnig bei 26 Grad. Im Tagesverlauf können aber vermehrt Quellwolken auftreten. Am Nachmittag gibt es über den Bergen vereinzelt Schauer oder Gewitter, so «MeteoSchweiz».

Allgemein liegt die Schweiz von Donnerstag bis Sonntag laut «SRF Meteo» im Bereich einer sehr flachen Druckverteilung. Das begünstigt die Bildung von Quellwolken und vor allem in der zweiten Tageshälfte jeweils Schauer und einzelne Gewitter.

Diese treten hauptsächlich über den Bergen und über dem Jura sowie im Süden auf. Am Freitag seien mit dem Durchgang einer Störungszone generell ein paar Schauer möglich. Die Temperaturen liegen im Norden meist um 25, im Süden bei 27 oder 28 Grad.

1. August Unwetter
Auch der 1. August beginnt gewittrig – am Nachmittag und Abend sollte es jedoch trocken bleiben. - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
Wetter Schweiz Glace Sonne
3 Interaktionen
Wetter sonne sonnenschein
109 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Mitarbeiter
59 Interaktionen
Mann und Frau Smartphones Lächeln pinker Hintergrund
3 Interaktionen