Wetter: Spätsommer kommt Mitte Woche für Blitzbesuch zurück
Letzte Woche gab es in der Schweiz bereits den ersten Schnee. Nun zeigt sich das Wetter für kurze Zeit noch einmal von seiner sommerlichen Seite.
Das Wichtigste in Kürze
- Diese Woche gibt der Spätsommer sein letztes Comeback.
- Am Mittwoch wird es fast überall in der Schweiz warm und sonnig.
- Ende Woche ist es wieder regnerisch und kühler.
In der Schweiz ist letzte Woche bereits der erste Schnee gefallen.
#Schnee #Raueis 😍😍 pic.twitter.com/MqnlwnW6m3
— Gaudenz Flury (@GaudenzF) September 27, 2020
Doch nach dem ersten Winterschock des Jahres wird es diese Woche noch einmal sonnig: Am Mittwoch wird es fast schweizweit zwischen 18 und 21 Grad warm. Und damit kehrt ein kleiner Blitz-Sommer zurück.
Doch wer sich jetzt auf die nächste Hitzewelle freut, wird leider enttäuscht. Schon am Donnerstag kühlt das Wetter wieder ab. Ausser im Kanton Graubünden wird zudem überall Regen erwartet, wie Daten von «MeteoNews» zeigen.
Frostiges Wetter zum Wochenstart
Der heutige Montag bot zudem einen kühlen Wochenstart. In tiefen Lagen war Bodenfrost zu verzeichnen.
Tagsüber wird es dann mit 13 bis 16 Grad vielerorts etwas milder als am Wochenende. Im Süden liegen gar mit etwas Nordföhn 20 Grad drin.
Das war eine frische Nacht. Stellenweise gab es im #Mittelland sogar leichten #Bodenfrost. Knackig kalt wurde es in den höher gelegenen Alpentälern, so wurden zum Beispiel in #Samedan selbst in 2 Meter Höhe frostige -5.3 Grad gemessen. (ss) pic.twitter.com/O4hlWNfFxm
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) September 28, 2020
Morgen Dienstag bleibt das Wetter grau und eher unfreundlich. In der Nordwestschweiz wird es zwischen 12 und 16 Grad bei leichtem Regen. Im Südwesten wird es mit bis zu 18 Grad etwas wärmer – Regen wird allerdings auch da erwartet.
Nur im Tessin zeigt sich die Sonne: Im Südosten wird es morgen bis zu 19 Grad Celsius warm. Der Himmel wird nur durch einige Schleierwolken getrübt, wie «MeteoNews» schreibt.