Badi-Fans dürfen sich freuen: Bevor der Sommer wohl endgültig vorbei ist, wird das Wetter am Samstag nochmals sonnig und warm.
Wetter
Menschen sonnen sich in einer Badi. Am Samstag ermöglicht das das Wetter vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In weiten Teilen der Schweiz feiert der Sommer am Samstag ein kleines Comeback.
  • Das Wetter wird vielerorts warm und sonnig.
  • Am Sonntag ist es vielerorts regnerisch – die Temperaturen gehen etwas zurück.
Ad

Am Samstag wird das Wetter in weiten Teilen der Schweiz noch einmal warm und sonnig. Wer gerne in die Badi geht, sollte dies noch einmal tun. Womöglich ist es für dieses Jahr die letzte Gelegenheit. Danach dürfte es mit dem Sommer wohl endgültig vorbei sein.

Der letzte Sonntag markierte den meteorologischen Herbstanfang. Und das machte sich auch bemerkbar: Das Wetter in der ersten Septemberwoche wurde wechselhafter – die Temperaturen gingen etwas zurück.

Gehst du gerne in die Badi?

Zum Beginn des Wochenendes erlebt der Sommer aber noch einmal ein Mini-Comeback. Am Samstag klettert das Thermometer auf der Alpennordseite bis auf 28 Grad. Im Flachland gibt es am Morgen noch stellenweise Nebel – ansonsten wird es ziemlich sonnig.

Über den Bergen ziehen am Nachmittag Quellwolken auf, die aber grösstenteils harmlos bleiben. Der Föhn in den Alpen beginnt mässig, kann aber am Abend teilweise auch stark werden. Die Höchsttemperaturen auf der Alpensüdseite liegen bei 25 Grad.

Wetter am Sonntag regnerischer und kühler

Deutlich weniger freundlich präsentiert sich das Wetter am Sonntag. Im Westen ist es bewölkt – im Jura gibt es bereits am Morgen Regen. Am Nachmittag fällt dann auch im Osten vermehrt Niederschlag und es ziehen Gewitter auf. Die Höchstwerte betragen 22 bis 25 Grad.

Wetter
Am Samstag kehrt der Sommer noch einmal kurz in die Schweiz zurück. (Symbolbild)
Wetter
Am Morgen gibt es noch stellenweise Nebel – danach wird es sonnig und warm. (Symbolbild)
Wetter
Am Sonntag präsentiert sich das Wetter regnerisch und weniger warm. (Symbolbild)

Auch im Tessin sind bei Höchsttemperaturen von 24 Grad Gewitter möglich. Im Engadin fällt stellenweise Regen – es wird zwischen 17 und 20 Grad warm.

In der neuen Woche prägt ein Kaltlufttropfen das Wetter. In der ganzen Schweiz geht es wechselhaft weiter. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 23 Grad. Ab Donnerstag dürfte es dann deutlich kühler werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewitterWetterMini