Wetter: Warme Luft aus Afrika bringt Temperaturen bis zu 20 Grad
Das Wichtigste in Kürze
- Das schlechte Wetter der letzten Woche gehört der Vergangenheit an.
- Am Wochenende strahlt dank eines Hochdruckgebiets die Sonne wieder über dem Mittelland.
- Zu Beginn der Woche übersteigen die Temperaturen die 16-Grad-Marke.
Das Wetter in der vergangenen Woche war für Oktober-Verhältnisse sehr schlecht. Die Bise beherrschte die Wetter-Lage im Mittelland. Nun ist aber Besserung in Sicht: Am Wochenende und zum Wochenstart werden die Temperaturen wieder wärmer.
In der Nacht auf Samstag wird es laut «SRF Meteo» zwischen vier bis sieben Grad kalt.
Wetter: Hochdruckgebiet bringt Sonnenschein
Am Samstag werden zwar immer noch Höchsttemperaturen ähnlich wie heute Freitag erwartet. Doch immerhin lösen sich die Wolkenfelder gegen Mittag etwas auf. Besonders auf der Alpensüdseite beschert der Sonnenschein Temperaturen bis zu 16 Grad.
Am Sonntag hält der Trend an: Ein Hochdruckgebiet zieht aus Grossbritannien über die Schweiz und bringt blauen Himmel – auch auf der Alpennordseite. Die Temperaturen werden wärmer und wärmer.
Warme Luft aus Nordafrika
Zum Wochenstart kommen Schönwetter-Freunde richtig auf ihre Kosten. Eingeklemmt zwischen dem Tiefdruckgebiet über Spanien und dem Hochdruckgebiet über Albanien strömen warme Winde in die Schweiz. Der starke Südföhn dürfte sehr warme Luft aus Nordafrika anzapfen.
Und so können sich Schweizer über richtig warme Verhältnisse freuen. Ab Mitte der ersten Wochenhälfte werden diese mit rund 16 Grad auf der Alpennordseite die Oktober-Norm übersteigen. Diese liegt laut «SRF Meteo» bei rund 14 Grad.
In Chur könnten die Temperaturen nach Angaben von «Landi-News» zur Wochenmitte gar über die 20-Grad-Marke klettern. Welch Freude zum Start in die zweite Oktober-Hälfte.