Wetter: Wochenende bringt mit viel Sonne perfektes Ski-Wetter
Am Wochenende scheint in der ganzen Schweiz fast durchgehend die Sonne. Das Wetter lockt Wintersportler in die Berge, im Tessin klopft bereits der Frühling an.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Wetter zeigt sich am Wochenende von seiner besten Seite.
- Im Flachland scheint fast durchgehend die Sonne, bei 4 bis 7 Grad.
- In den Alpen ist es mild, Schneesportler dürfen sich auf ein schönes Wochenende freuen.
Nach einem schönen und kalten Freitag kribbelt es Schneesport-Fans mit Blick aufs Wochenende in den Fingern. Tatsächlich dürften am Wochenende auf den meisten Skipisten ideale Bedingungen herrschen. Auch im Flachland gibt es viel Sonne.
Das kräftige Hochdruckgebiet über Mitteleuropa bestimmt in den kommenden Tagen weiter das Wetter, zeigt «SRF Meteo» auf. Die Luft werde von Tag zu Tag milder.
Im Flachland verziehen sich die letzten Wolkenfelder bis am Samstagnachmittag, und der Wetterdienst rechnet mit vier bis sechs Grad Celsius. In der Nacht fällt das Thermometer trotzdem noch mehrheitlich unter null.
Auch am Sonntag scheint ganztags die Sonne, nach einigen Nebel- und Hochnebelfeldern in den Morgenstunden. Am Nachmittag winken mit sechs bis elf Grad gar frühlingshafte Temperaturen.
Ideale Wintersport-Bedingungen in den Bergen
In den Bergen ist das Wetter nachts kalt, aber am Samstag setzt sich ab Mittag praktisch überall die Sonne durch. Es wird drei bis sieben Grad warm, sogar auf 2000 Metern ist es noch mild mit bis zu vier Grad.
Auch am Sonntag wird es im Alpenraum wieder bis zu sieben Grad warm. Ganztags scheint die Sonne, auf den Bergen wird zudem eine ausgezeichnete Fernsicht erwartet. Im Engadin liegen die Höchsttemperaturen zwischen vier und sechs Grad, auf 3000 Metern um null Grad.
Südlich der Alpen klopft derweil bereits der Frühling an: Für das Tessin sind am Sonntag 14 Grad bei eitel Sonnenschein prognostiziert.