Wetter: Wochenende bringt viel Sonne – und über 30 Grad
Der Schweiz steht ein Wochenende mit sommerlichem Wetter bevor. Vielerorts dürfte die 30-Grad-Marke überschritten werden – teils sogar deutlich.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz kann sich auf ein Weekend mit viel Sonne und Hitze einstellen.
- Besonders die Organisatoren der Street Parade in Zürich dürften sich freuen.
- Das Sommerwetter hat jedoch auch seine Schattenseiten, warnt der Bund.
Zu Beginn des Sommers liess das Wetter in der Schweiz zu wünschen übrig. Am anstehenden Wochenende wird man hierzulande aber zumindest teilweise entschädigt. Denn es wird praktisch durchgehend sonnig und heiss.
Schon am Freitag ist es sowohl im Norden als auch im Süden weitgehend sonnig. In weiten Teilen des Landes gibt es laut SRF «Meteo» Temperaturen um die 30 Grad.
Vielerorts über 30 Grad – auch für Zürcher Street Parade
Noch etwas wärmer wird es am Samstag. In Sion sind beispielsweise 33 Grad angesagt. In Genf und Lugano sind es deren 32. Wolken oder gar Niederschläge dürfte es in der Schweiz kaum geben.
Die Prognosen sind natürlich eine gute Nachricht für die Street Parade, die am Samstag in Zürich stattfindet. In der Limmatstadt wird bei strahlendem Sonnenschein eine Höchsttemperatur von 31 Grad erwartet.
Auch am Sonntag ist es im Flachland auf der Alpennordseite meist sonnig. Am Nachmittag könnten lediglich Schleierwolken aufziehen. Etwas heikler ist die Lage in den Alpen, dort könnten Quellwolken lokale Platzregen oder Hitzegewitter bringen. Im Süden Graubündens und im Nordtessin sind ebenfalls lokale Platzregen denkbar.
Die Temperaturen sind am Sonntag derweil ähnlich wie am Samstag. Wieder ist fast in allen Regionen mit Werten über 30 Grad zu rechnen.
Bund warnt vor heissem Wetter
Die Hitze bringt auch Gefahren mit sich. Für grosse Teile des Tessins gilt von Samstagmittag bis Dienstagabend laut «MeteoSchweiz» eine Warnung der Stufe 4. Das bedeutet «grosse Gefahr».
Es herrscht demnach ein «grosses Risiko für Kreislaufbeschwerden und körperliches Unwohlsein». Schützen kann man sich gemäss dem Bund, indem man genug trinkt oder direkte Sonneneinstrahlung meidet. Körperliche Anstrengungen sollten bei diesem Wetter vermieden werden.
In anderen Teilen des Südkantons gilt im gleichen Zeitraum Warnstufe 3 – «erhebliche Gefahr». Für Teile des Wallis und am Genfersee gilt am Weekend ebenfalls eine Hitzewarnung der Stufe 3. Allerdings erst ab Sonntagmittag.
Denen, die die Hitze nicht mögen, sei noch gesagt: Spätestens am Mittwoch soll es in der Schweiz gemäss den aktuellen Prognosen wieder abkühlen.