WHO

WHO vermisst Kooperation für Ausweitung der Impfstoff-Produktion

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus bemängelt die fehlende Kooperation in Sachen Impfstoff-Produktion. Zum Teil gebe es sogar erheblichen Widerstand.

weltgesundheitsorganisation
Laut WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus wird der Ausbruch der Affenpocken nicht als gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite eingestuft. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die WHO wünscht sich eine Ausweitung der weltweiten Impfstoff-Produktion.
  • Tedros Adhanom Ghebreyesus kritisierte am Freitag die mangelnde Kooperation.
  • Teilweise stemmen sich Pharmakonzerne gegen die vorübergehende Aufhebung von Patenten.

Um die Produktion von Corona-Impfstoffen anzukurbeln, müssen aus Sicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) endlich bestimmte Hürden fallen. Es gehe um Technologie-Transfer, freiwillige Lizenzen oder den befristeten Verzicht auf geistiges Eigentum. Das sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus am Freitag in Genf.

In einer Jahrhundertkrise wie dieser sei der Moment für solche Schritte gekommen. «Wir stellen mangelnde Zusammenarbeit und sogar erheblichen Widerstand fest», so Tedros. Eine Ausweitung der Produktionskapazitäten wäre ein wichtiger Schritt, um Impfstoffe auch in den ärmeren Ländern schnell verteilen zu können. Davon würden alle Staaten profitieren, so Tedros.

Pharmakonzerne wehren sich gegen Aufhebung von Patenten

Jüngst hatten sich Indien und Südafrika bei der Welthandelsorganisation (WTO) dafür eingesetzt, die Patente von Pharmafirmen auf Corona-Impfstoffe vorübergehend aufzuheben.

Die Gespräche bei der WTO verliefen ergebnislos. Die reichen Länder argumentierten, dass es nicht genügend Produktionsfirmen gebe. Die Pharmaindustrie will verhindern, dass der Patentschutz angetastet wird. Investitionen in Medikamentenforschung lohnten sich nur, wenn die Firmen bei Erfolg damit auch Geld verdienen können, heisst es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

G7
Vor G7-Gespräch
1 Interaktionen
Portugal will teilen
G7
16 Interaktionen
G7 sucht Neuanfang
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

Schlaf Jugendlicher Studie
1 Interaktionen
Studie
Studenten Universität
13 Interaktionen
KI ist schuld
Ejal Zamir
1 Interaktionen
Im Gazastreifen
ID Schweiz neu
16 Interaktionen
Dokumente gefälscht

MEHR WHO

WHO
8 Interaktionen
Millionen-Loch
WHO Mitgliedsstaaten Vertreter Pandemieabkommen
15 Interaktionen
Abstimmung im Mai
Gaza
3 Interaktionen
Laut WHO
6 Interaktionen
Laut WHO

MEHR AUS GENèVE

Konzern SGS
6,6 Prozent
Temenos
Wachstum