Wichtrach: Velobremsen von Kindergartenkindern demoliert
In Wichtrach BE schnitten Unbekannte die Velobremsen von Kindergarten- und Schulkindern durch. Deswegen wurden nun Konsequenzen gezogen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Wichtrach BE kam es in den vergangenen Wochen zu mehreren Vorfällen.
- Unter anderem wurden die Bremsen von Velos von Kindern demoliert.
- Nun setzt Wichtrach Massnahmen.
In der Gemeinde Wichtrach BE hat eine Welle von Vandalismus für Unruhe gesorgt. Besonders schockierend war das Werfen eines Velos auf Bahngleise, welches anschliessend von einem Zug der BLS überfahren wurde.
Glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Doch das Bahnunternehmen wies darauf hin, dass solche Handlungen potenziell katastrophale Folgen haben könnten.
Aber es blieb leider nicht bei diesem einen Vorfall. Wie die Gemeinde Wichtrach in ihrem Magazin «punktuell» berichtet, wurden Velos von Kindergarten- und Schulkindern mutwillig zerstört.
Ein Streich wird vermutet
«Es sind Bremskabel der Velos durchgeschnitten und Lichter gestohlen, oder kaputt gemacht worden», erklärt Andreas Stucki, Geschäftsleiter der Gemeinde Wichtrach, gegenüber «BärnToday».
Er vermutet, dass es sich um einen üblen Streich von Schülerinnen und Schülern handelte. Diese waren sich der möglichen Konsequenzen wahrscheinlich nicht bewusst.
Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Nachdem die Lehrkräfte das Thema mit den Kindern besprochen hatten, kam es zu keinem weiteren Vorfall.
Der Vorfall mit dem Velo auf den Bahngleisschienen stehe höchstwahrscheinlich nicht im Zusammenhang mit dem Beschädigen der Bremsen.
Die Gemeinde reagiert
Trotz dieser positiven Entwicklung hat die Gemeinde beschlossen, weitere Massnahmen zu ergreifen.
Sie hat Anzeige erstattet und plant nun verstärkte Kontrollen sowie eine Sensibilisierungskampagne.