«Eine Liste, ein Team»: SVP Köniz bereit für die Wahlen

SVP Köniz
SVP Köniz

Köniz,

Ziel der SVP Köniz ist, den abtretenden Gemeinderatssitz zu halten und gleichzeitig die Parlamentsfraktion von sechs auf mindestens acht Sitze zu vergrössern.

Köniz
Köniz. (Archivbild) - keystone

Die SVP-Köniz bereitet sich intensiv auf die anstehenden Gemeinderats- und Parlamentswahlen 2025 vor. Am Mittwochabend, 16. April 2025, trafen sich die Kandidaten der Partei im Restaurant Haberbüni zu einem energiegeladenen Kick-off-Meeting.

Klarer Fokus auf die Wahlziele

Parteipräsident Florian Moser eröffnete den Anlass mit deutlichen Worten:

«Wir müssen den abtretenden Gemeinderatssitz halten und unsere Parlamentsfraktion von sechs auf mindestens acht Sitze vergrössern.

Besonders wichtig ist, dass die bewährte Zauberformel im Gemeinderat erhalten bleibt und nicht der Machtgier der Linken zum Opfer fällt.»

Erfahrungen und Motivation aus erster Hand

Der Präsident des Wahlausschusses Beat Roth organisierte den Anlass und führte als Moderator gekonnt durch den Abend. Christian Burren, Reto Zbinden und Katrin Gilgen gaben den Anwesenden Einblicke in ihre Erfahrungen aus dem Gemeinderat und dem Parlament.

Sie berichteten nicht nur über erfolgreiche Projekte, sondern auch über Herausforderungen – wie zum Beispiel die hohe Fluktuation in der aktuellen Legislatur, die zu einem ständig wechselnden Parlament führt.

Trotz einiger negativer Erlebnisse sind die etablierten Parlamentarier hochmotiviert, erneut zu kandidieren, und konnten auch die neuen Kandidierenden begeistern. Vielleicht war es gerade diese Begeisterung der Sprecher, die so ansteckend war, dass spontan eine Kandidatin an diesem Abend zum Team stiess!

Gemeinsam stark

«Eine Liste – ein Team!» lautet die Devise. Diese geschlossene Haltung prägt die Wahlkampfstrategie.

Parlamentskandidat Patrick Dobler, Vorstandsmitglied und Smartevote-Experte präsentierte den Anwesenden eine fundierte Analyse der Solothurner Wahlergebnisse, wo die SVP einen beachtlichen Erfolg erzielte.

Seine fachkundige Auswertung der Smartevote-Daten lieferte wertvolle Erkenntnisse für den eigenen Wahlkampf der SVP. Daneben stand auch der Austausch bewährter Methoden im Mittelpunkt.

Der Tenor: Nur gemeinsam lassen sich bürgerliche Anliegen erfolgreich vertreten.

Appell an die Bürgerschaft

Die SVP-Köniz sucht noch zwei weitere engagierte Kandidatinnen oder Kandidaten. «Gemeinsam werden wir dafür sorgen, dass Köniz bürgerlich und vernünftig bleibt», so das einhellige Credo des Abends.

Interessierte melden sich direkt via Webseite der SVP Köniz.

Ein herzlicher Dank geht an das gesamte Team des Restaurants Haberbüni für das ausgezeichnete Apéro.

Kommentare

User #3372 (nicht angemeldet)

Entlarvend, wie doch die SP immer wieder das Erfolgsmodel der “Diversität” predigt, dann aber, wenn es um die Ausgewogenheit in einem Gemeinderat geht, nichts mehr davon wissen will.

User #7041 (nicht angemeldet)

Runter mit den Steuern für Normalverdienende. Günstigeren Wohnraum. Stopp der umweltschädigenden, dichttestressfördernden kostentreibenden Verbauung nach innen. So gut politisieren, dass ein zweiter SP-Sitz im GR Utopie bleibt.

Weiterlesen

Konklave
51 Interaktionen
Schweizer hat Chancen
a
145 Interaktionen
Plus-Size

MEHR SVP

4 Interaktionen
Unterschriften
Glarner zieht vor Bundesgericht
44 Interaktionen
«Gaga-Rechtsextremer»
andreas glarner thermomix wegen
33 Interaktionen
Wegen Telefonanruf

MEHR AUS AGGLO BERN

Kantonspolizei Bern
4 Interaktionen
Wilde Verfolgungsjagd
Lokführer Liebefeld Hüetli Zug
108 Interaktionen
Strecke blockiert
Zollikofen